Re: Bibliothekarisches --> bitte in LIB-L. Danke.

Polemischer Teil:Es gibt Kataloge fuer Monographien und es
gibt Kataloge fuer Zeitschriften und es gibt Kataloge fuer
Monographien aus dem Zeitraum 1900 bis 1924 und es gibt
Kataloge fuer auslaendische Zeitschriften aus dem Zeitraum
von 1936 bis 1945 und und und....

Umberto Eco hat sich 1981 in einem Beitrag ueber
Bibliotheken mit Recht ueber den hohen Spezialisierungsgrad
im Katalogwesen lustig gemacht, der den armen Benutzer vor
die Kreuwortraetselaufgabe stellt, erst mal den richtigen
Katalog in einer Bibliothek ausfindig zu machen, bevor er
die eigentliche Suche nach Literatur beginnen kann.
Sachlicher Teil:
Inetbib ist ein Forum mit der groessten Verbreitung und
erreicht die meisten Leser - und wie in einer Zeitung kann
sich jeder aussuchen, welche Rubrik er liest und welche er
nur ueberfliegt oder veraergert loescht.
Bitte bitte bitte lasst Inetbib auch fuer alle anderen
Themen offen, denn ich habe keine Lust, eine Vielzahl von
Listen zu abonnieren und immer erst zu ueberlegen, an welche
Liste ich mich mit welchem Thema wenden muss. Vor mir aus
koennte man Inetbib ja auch umtaufen in BIBLIST, die Liste
fuer alles Bibliothekarische...dann waeren die Systematiker
und Typologen zufriedengestellt...

--

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Junkes-Kirchen

Dr.Klaus Junkes-Kirchen
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Johann Wolfgang Goethe-Universitaet Frankfurt am Main
Tel.: ++49 (+)69 798 22217
WWW: http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/FBB/FBBhome.html