Re: Diskettensicherung

Stimme Ihnen zu, der oft betriebene Aufwand steht selten im rechten Verhaeltniss
zum Nutzen.

Nein. Verluste sind sehr selten und werden in Kauf genommen. Da die Lebensdauer
der EDV-Lit. bei uns im Schnitt ca. 5 Jahre betraegt, entfaellt auch ein
moeglicher Verlust durch "Alterung". Allerdings wurden kuerzlich - zwecks
Kompatibilitaetswahrung - alle 5,25" Disketten auf 3,5" umkopiert.

Zunaechst wird abgewogen, welchen Stellenwert die Diskette/CD im Zusammenhang
mit dem Buch hat. Meine Empfehlung: Shareware-Sammlungen NICHT nachbestellen
(meist schon bei Druck veraltet, koennen auch ueber andere Quellen bezogen
werden), eher lohnen sich Beispiel-Formulare und Druckformatvorlagen (z.B. zu
Textverarbeitungen und Tabellenkalk.) sowie Programm-Algorithem und
Programmier-Tools/Bibliotheken (fuer Programmiersprachen). In diesen Faellen
wird CD-ROM oder Disk. beim Verlag nachbestellt. Ist dies nicht mehr moeglich,
Pech gehabt... :-(

Werden bei der Ausleihe ausgegeben. Aufbewahrung erfolgt in halboffenen
Kunststoffhullen (=minimaler Platzbedarf). Disk./CD-ROM kann nicht separat
entliehen werden. Nachteil: Bei der Ausleihe muss CD aus der Huelle
rausgefriemelt werden und in die im Buch vorgesehene Tasche eingeschoben werden.
Bei einer Verbuchung mit EDV wuerde ich folgendes Verfahren empfehlen: CD's und
Disk. mit eigenem Strichcode versehen und separat verbuchen, auf diese Weise
stehen Buch und CD auf der ausgedruckten Quittung und es muss nicht noch eine
Unterschrift geleistet werden (so wuerde ich prinzipielle bei allen Beilagen
verfahren) CDs werden dabei in Jewel-Cases (=Standard CD-Boxen) aufbewahrt, der
Strichcode auf diese aufgeklebt.

MfG, Martin Spieler, StB Bruehl