[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Telekom-Gebuehrenfalle



Anja schrieb am 1.2.96:

> Liebe KollegInnen,
> 
...
> 
> Ist es Euch zufaellig im letzten Monat mal passiert, dass Ihr zwei 
> Telefonate hintereinander gefuehrt habt, davon das 1. mit einem 
> Anrufbeantworter und direkt nach Beenden des 2. Telefonats Eurer 
> Telefon geklingelt hat, ohne das jemand am Apparat war? Dann hat bei 
> Euch die Gebuehrenfalle sicher zugeschlagen!
> Mir ist das letzte Woche gleich zweimal passiert, und gestern habe 
> ich dann mit Hilfe einer Notiz im Spiegel vom 29.01. (S. 18) und 
> einer Freundin, deren Anrufbeantworter dadurch blockiert wurde das 
> Raetsel geloest.
> Es gibt einen neuen Service der Telekom, das sogenannte Makeln. Damit 
> kann man ein Telefonat unterbrechen, um einen 2. Teilnehmer anzurufen 
> (z.B. interessant bei Terminabsprachen); der zuerst Angerufene wird 
> in der Zwischenzeit in eine Warteschleife gestellt. Aergerlich wird 
> es dann, wenn man von diesem neuen Service nichts weiss und zu den 
> Leuten gehoert, die oft mehrmals hintereinander telefonieren und dann 
> natuerlich nur kurz auflegen und anschliessend gleich die naechste 
> Nummer waehlen. Hat man naemlich beim 1. Teilnehmer nur den 
> Anrufbeantworter erreicht, laeuft der so lange weiter, bis sein Band 
> zu Ende ist oder man das 2. Telefonat beendet ist. Nach 
> Beenden des 2. Telefonats wird der Anrufer angeklingelt, und der 
> Angerufene erhaelt waehrend des Zweitgespraechs die Nachricht, dass 
> die Verbindung weiterhin besteht.
> 

Soweit ich das verfolgt habe, passiert das Ganze nur bei 
ISDN-Telefonnummern, und man kann es vermeiden, indem man mindestens 
5 Sekunden auflegt und nicht nur die Gabel kurz herunterdrueckt.

> Wie der ganze Spass rechtlich zu beurteilen ist, weiss ich leider 
> nicht. Mein Gefuehl sagt mir nur, dass es doch eigentlich das 
> Mindeste waere, dass die Telekom ihre Kunden ueber diesen neuen 
> Dienst informiert, damit oben beschriebenes eben nicht so schnell 
> passiert.
> 
> In der Hoffnung, zu zukuenftig niedriger ausfallenden 
> Telefonrechnungen beigetragen zu haben schoene Gruesse aus 
> Duesseldorf
> 
> Anja

Mit freundlichen Gruessen
Ina



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.