Netscape an oeff. PCs

Hallo allerseits,

mal eine Frage zur Benutzung von Netscape an Rechnern, die
oeffentlich zugaenglich sind - nein, zwei Fragen.

1) Wenn ich das License Agreement von Netscape richtig verstanden
   habe, ist Netscape nur kostenlos nutzbar, wenn mann (u.a.) entweder
   Mitarbeiter einer Bibliothek oder Student ist. Folglich muesste also
   fuer jeden oeffentlichen PC, der von Nicht-Studenten/Nicht-Mitarbeitern
   mit Netscape benutzt wird,
   eine Lizenz erworben werden. Wird das allgemein hier so gehandhabt,
   oder habe ich die Lizenz nur falsch verstanden?
2) In der Liste Web4Lib wurde mehrmals eine Art "Generalabsolution" der
   Firma Netscape erwaehnt, die angebl. erlaubt, mit einem Resource Editor
   Menuepunkte zu deaktivieren. Dies sei Bibliotheken fuer oeff. Terminals
   erlaubt, wenn sie die Aenderungen bei Netscape melden.
   Hat hier schon mal jemand diesen Weg beschritten?

(Jaja, Antworten an die Liste koennten in falsche Haende geraten,
 wer gibt schon oeffentlich Lizenzverletzugnen zu....;
 wer mir aber persoenlich antwortet, kann sicher sein, dass ich die
 Antworten nicht weitergebe - aber gern f.d. Liste zusammenfasse)

Es ist klar, wohin die Frage zielt: billige Realisierung von Public
Workstations, am besten natuerlich kostenlos...

Wie waere es denn eigentlich, wenn man sich im deutschen "Bibliothekswesen"
mal dazu zusammentun wuerde, im Rahmen eines Projekts oder einer Aus-
schreibung brauchbare deutschsprachige Clientsoftware zu entwickeln,
die den Anforderungen fuer oeffentlichen Gebrauch sowohl lizenz- als
auch sicherheitsmaessig gerecht wird?

Ich wuerde mich jedenfalls gern an der Zusammenstellung eines Kriterien-
katalogs beteiligen - wenn nur am Ende was dabei rauskommt.

Gruss,
U.Babiak

--
Ulrich Babiak                       |        Internet Librarian
ubabiak _at__ joe.law.pace.edu            | http://joe.law.pace.edu/staff/ub/ub.html