Re: ?= nullsock, Winsock-Dummy, offline winsock...

H. Bork aus Frankfurt am Main <Bork _at__ StUB.uni-frankfurt.d400.de>
schrieb am Fri, 1 Dec 1995 20:32:01 +0100 (CET)

> es soll einmal einen Beitrag gegeben haben daruber,
> wie man Netscape auf einem Einzel-PC betreiben kann,
> ganz ohne darunter laufende Software.

Ja, da gab es eine Reihe von Beitr"agen, und wohl auch mehrere
L"osungen; eine davon m"ochte ich hier weitergeben und anpreisen:

Aber: DAS FOLGENDE WUCHS NICHT AUF MEINEM MIST!

===> Sondern entstammt einer Mitteilung von Dierk H"oppner
===> (d.hoeppner _at__ tu-bs.de) von der Allegro-Arbeitsgruppe an
===> der UB der TU Braunschweig. Diesem Kollegen an dieser
===> Stelle noch einmal herzlichen Dank f"ur den Sprung im
===> Arbeitskomfort, den er bei mir ausgel"ost hat!

Es ist sehr einfach, und der beste Beweis ist, da"s selbst
ich das in wenigen Minuten erfolgreich zu installieren vermocht
habe!

Was tun?

1.
Man ben"otigt das normale Trumpet-Winsock-Paket (bekommt man
zum Beispiel auf dem Braunschweiger ftp-Rechner mit der
Adresse allegro.biblio.etc.tu-bs.de, Verzeichnis /winsock ...).

2.
Installation der winsock.dll ganz normal. tcpman.exe und
zugeh"orige ini-Dateien kopiert man am besten in das
\WINDOWS-Verzeichnis.

3.
tcpman.exe starten und dort im Setup folgende Einstellungen
machen bzw. anklicken:

    o internal SLIPP auf ja
    o freien COM-Port angeben (ganz wichtig: Man mu"s "uber
      einen freien COM-Port verf"ugen. Dran h"angen braucht
      da gar nichts).

Damit ist Netscape z.B. schon zufrieden. Man mu"s in Netscape nur
einstellen, dass es nicht automatisch nach einer Homepage sucht,
sonst passiert erst mal nichts, bis die Aktion mit einer Fehler=
meldung abgebrochen wird.

Viel Erfolg, und frohes 'autarkes' HTML-Datei-Lesen auf
dem TCP/IP-losen PC unter dem Adventskranz:

Heinrich Allers

% Bibliothek der Carl-von-Ossietzky-Universität
% Postfach 2541 * D-26015 Oldenburg * Telefax +49 441 798 4040
% allers _at__ bis.uni-oldenburg.de * http://www.bis.uni-oldenburg.de/~al/
%*%*%*%*%*%*%*% LA BIBLIOTHEQUE, CE N'EST PAS MOI! %*%*%*%*%*%*%*%*%