scanner??

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine Mail ist ein wenig "off-topic" aber ich wende mich doch an die
Liste, weil hier doch relativ viele EDV-Betreuerinnen und
EDV-Betreuer aus Bibliotheken teilnehmen. Daher schicken Sie bitte
keine Antworten an die Liste, sondern direkt an mich. Auf Anfrage
kann ich die Antworten dann auch an Interessierte weiterleiten.

Wir moechten demnaechst Dokumente scannen und ueber das Internet
direkt an Endkunden verschicken. In einigen Bibliotheken wurde
mit dieser Technik ja bereits Erfahrung gesammelt. Leider scheint es
recht haeufig das Problem zu geben, dass bei zu dicken Baenden die zu
verschickenden Seiten zunaechst kopiert werden muessen, bevor sie
gescannt werden koennen.

Gibt es Erfahrungen mit Scannern, die diesen zusaetzlichen
kopieraufwand minimieren koennen? Oder kommt man in manchen Faellen
tatsaechlich nicht um das Kopieren vor dem Scannen herum? Fuer die
Benennung von Scannertypen mit denen gute Erfahrungen gesammelt
wurden waere ich dankbar. (Nebenbei sollte der Scanner natuerlich
auch noch Faxen koennen).

Mit freundlichem Gruss

    Torsten Ahlers

*Staats- und Universitaetsbibliothek Hamburg   *
*Torsten Ahlers (EDV-Referent)                 *
*Von Melle Park 3                              *
*20146 Hamburg                                 *
*Tel.: 040 4123 3344                           *
*E-mail: ahlers _at__ sub.uni-hamburg.de             *