Re: Banger auf CD-ROM

Volker Thurner schreibt:

> Liebe INETBIBler,
>
> wir haben den Banger auf CD-ROM (Verlage und Zeitschriften) bestellt und
> einen Vertrag erhalten, der zumindest auf den ersten Blick ziemlich seltsam
> aussieht.
>
> Vor allem folgende Punkte erscheinen mir merkwuerdig:
> 1.) Die CD-ROMs generell als Mietsache zu behandeln
> 2.) Die Androhung eines zusaetzlichen "Mietzinses" bei nicht rechtzeitiger
> Rueckgabe
> 3.) Die Androhung einer Konventionalstrafe bei grobem Verstoss gegen
> bestimmte Regelungen, beispielsweise wenn 2, statt -wie erlaubt- nur 1
> [...]
Soweit ich weiss, gibt es Muster-Vertragsbedingungen fuer den
Vertrieb von CD-ROM, erarbeitet vom Boersenverein fuer den dt.
Buchhandel und der Erwerbungskommission des DBI. Diesen Text wuerde
ich dem Anbieter praesentieren und deutlich machen, dass man nur zu
den dortigen Vertragsbedingungen abzuschliessen gedenke.
Harald Mueller

Max Planck Institute for Comparative Public Law
and International Law / Library

Max-Planck-Institut fuer Auslaendisches Oeffentliches Recht
und Voelkerrecht / Bibliothek
Berliner Strasse 48                 eMail: Harald.Mueller _at__ MPIV-HD.mpg.de
D-69120 Heidelberg                  Phone: +49 6221 482-219
Phone: +49 6221 482-1
Fax:   +49 6221 482-288

We sit here stranded, though we all try our best to deny it.
(BOB DYLAN "Visions of Johanna")