Mailing-Liste fuer Auskunftsbibliothekare

Folgende Liste fuer Auskunftsbibliothekare wurde in Heidelberg
eingerichtet und ist sicherlich auch ausserhalb von BaWue interessant.
Bitte weitergeben:

Date: Thu, 30 Nov 1995 13:23:28 +0100 (CET)
From: Dr. Eberhard Pietzsch <eberhard.pietzsch _at__ urz.uni-heidelberg.de>
To: nink _at__ bib.uni-mannheim.de

Guten Tag,

bei der diesjaehrigen Fortbildungsveranstaltung in Oberwolfach wurde allgemein
die Einrichtung einer Mailing-List fuer Auskunftsbibliothekare gewuenscht.

Ich gebe hier die Intention der Liste noch einmal mit meinen Worten wieder:

Nach Vorstellung der Teilnehmer soll die Liste dem raschen und unkomplizierten
Informationsaustausch zwischen Auskunftsbibliothekaren dienen. Im einzelnen
bedeutet dies:

 - Listenmitglieder koennen Fragen zu aktuellen Auskunftsproblemen an die
   anderen Listenmitglieder stellen. Die Fragen koennen von anderen
   Listenmitgliedern beantwortet werden, falls sie das angesprochenene Problem
   sofort (also moeglichst ohne Arbeitsbelastung) loesen koennen. Oftmals wird
   es sicherlich ausreichen, als Antwort nur einen kurzen Hinweis zu geben.

 - Listenmitglieder koennen Neuigkeiten ueber bislang unbekannte
   Informationsquellen verbreiten.

Die Liste soll also der gegenseitigen Hilfe bei der taeglichen Arbeit dienen,
ohne selbst zusaetzliche Arbeit zu verursachen. Die gegenseitige Hilfe wird
naturgemaess umso besser, je mehr Mitglieder die Liste hat. Es waere daher
sinnvoll, wenn alle Auskunftsbibliothekare der jeweiligen Bibliothek
sich einschreiben wuerden. Auch andere Mitglieder sind natuerlich willkommen.

Die Einschreibung kann folgendermassen geschehen:

Mail an LISTSERV _at__ VM.URZ.Uni-Heidelberg.de

Das Subject der Mail kann leer bleiben. Der Inhalt der Mail sollte nur
aus einer einzigen Zeile bestehen, und zwar beispielsweise aus der Zeile

SUBSCRIBE LIBA-L Eberhard Pietzsch

(Bitte aber den eigenen Namen einsetzen.) Der Absender der Mail erhaelt
dann eine Nachricht ueber seine Mitgliedschaft in der Liste. Will ein
Mitglied eine Mail an alle Listenmitglieder schicken, so richtet es die
Mail an LIBA-L _at__ VM.URZ.Uni-Heidelberg.de . Fuer die Verteilung der Mail
an alle Mitglieder wird dann automatisch gesorgt.

Ich selbst werde inhaltlich wohl keinen Beitrag liefern. Bei
Handhabungsproblemen kann man sich aber gern an mich wenden. Meine
E-Mail Adresse lautet: Eberhard.Pietzsch _at__ URZ.Uni-Heidelberg.de

Freundliche Gruesse
Eberhard Pietzsch