"Online" - nein Danke! (Re: WWW-Zitieren)

> Some people might say: "What does WWW, URL or http stand for?"
> Give them the following hint: "Online in Internet".
Or else: Let it be.
> This also gives an answer to the quality:
> It is (1) online
so what ?
> and it is on the (2) internet (so be careful referencing to it, there are great
> differences in archivement).
> -> I would prefer the addition "Online in Internet" before the URL.
I'd rather NOT.

Liebe Internetter,

wo wir schon in einer terminologiediskussion (mit kleinem t) sind:

Es gibt einige Modewoerter, die viele nicht mehr hoeren oder
lesen moegen, weil sie einfach unverbindlich, aufgebauscht wolkig und
nichtssagend sind, z.B. "Datenautobahn", "neue Medien" oder oder
Sie sind wertlose Makulatur.

Zu diesen Wischi-Waschi-Woertern (WWW) gehoert auch "online".
Das antiquierte Wort hat seine beste Zeit hinter sich.

Was waere denn bitte nicht online im Internet, abgesehen von Email ?
Was bedeutet denn noch online, wenn selbst jeder Hilfstext auf
dem PC schon Onlinehilfe ist ? (Und wo ist da die Line ?)
Wer sich im Internet umtut, weiss schnell, das dieses
online statt 'sofort verfuegbar' vielmehr "lange in der Leitung"
meint.

Nach nur zwei Stunden Beschaeftigen mit dem Internet,
lesend oder - viel besser aktiv am lebenden Netz,
koennen alle wissen, was es mit WWW, http und URL auf sich hat.
Dies mit Woertern zu erklaeren, entspricht dem Versuch, das Wesen
eines blinkenden Cursors mit Kreide an der Tafel zu erlaeutern.
Man kann auf Floskeln wie "Online" im Internet gut verzichten.

Eine ruhige gute Nacht
wuenscht
h.bork

P.S. Im uebrigen sollte man sonst auch vor den Zusatz zum Titel (RAK)
     eine 'uebliche' Bezeichnung stellen wie "Untertitel:", vor die
     Seitenzahlen "Umfangsangabe:" usw.
     Man muss, meine ich, nicht alles und jedes kommentieren.
     [Und daher ende ich hier lieber ;-)]

| Heinz Bork                           TF  +49+69-212.39.022          |
| Stadt- und Universitaetsbibliothek   FX  +49+69-212.39.062          |
| Bockenheimer Landstrasse 134-138     EM  bork _at__ stub.uni-frankfurt.de |
| D-60325 Frankfurt am Main                                           |
|                 Dies ist meine persoenliche Meinung.                |