Re: Brief Citation Guide for Internet Sources (fwd)

Da es ja schon eine Woche her ist, habe ich die gesamte Mail
angehaengt und Teile kommentiert.
Insgesamt finde ich den Vorschlag von PAGE nicht nachahmenswert und
kann mich in vielen Punkten KUHN anschliessen. Hier nur ein paar
Ergaenzungen.

> [...]
> Subject:        Re: Brief Citation Guide for Internet Sources (fwd)
> To:             Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Send reply to:  Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>

> nun denn: meine voellig unautoritativen Ansichten:
>
>  das meiste scheint mir sinnvoll, aber:

> Falls die Liste ein Archiv hat waere ein Verweis darauf
> hier auch nicht schlecht ... . (Schliesslich sollen
> derlei Verweise dazu dienen, dem Lesenden das Ueber-
> pruefen und "weiterlesen" moeglichst leicht zu machen.)

Ja, bessere Information erhaelt man schon durch die Angabe der
Adresse des Listservers, da einige Listen Archive
unterhalten.

z.B. In H-AFRICA. [listserv _at__ msu.edu]

> Hier geht aus dem *Datum* nicht hervor, ob es das letzte
> Update-Datum der Resource ist, oder das an dem sie ueber-
> prueft wurde. Besser ware hier ein "gespaltenes" Datums-
> feld: "Version: 3. Mai 1992, gesehen: 14. Novbember 1995"
> oder dergleichen. ((Nebenbei: Gab's eigentlich im Mai 1992
> schon http-Resourcen?))

Das "gespaltene Datum" ist ein muss.

> Beim *Titel* ist mir nicht klar, ob da gemeint ist, was
> zwischen <title> und </title> steht (und haeufig nur ein
> Kurztitel ist), oder der volle Titel des Dokuments (der
> am Anfang zwischen <h1> und </h1> stehen sollte.

Sofern der Autor seinem Werk einen Namen im Dokument gegeben hat,
sollte dieser verwendet werden. Ggf. kann es naemlich sein, dass er
nicht immer vollstaendig in <TITEL> passt und er muss nicht unbedingt
in <H1> stehen.
Bisher hat mir da aber immer die Intuition geholfen: Wenn der Autor
keinen expliziten Titel angegeben hat, dann kann man die Angabe
aus <TITEL> verwenden.

> Betreffend FTP und Gopher: Die Beispiele geben im
> Gegensatz zum WWW-Beispiel nicht das Protokoll
> ("ftp://...";, "gopher://...";) an. Waere aber vielleicht
> der Einheitlichkeit wegen nicht voellig abzulehnen.

> Falls das Posting irgendwo archiviert ist, koennte auch
> hier ein Hinweis drauf nicht schaden, sonst ein "Kopie
> auf Anfrage erhaeltlich von abc _at__ def.ghi.xyz", ((weil's
> sonst kaum ueberpruefbar ist, da die meisten News-
> Server die News nur ein paar tage lang aufheben koennen)).

Abhilfe schafft hier URL: http://www.dejanews.com/.
Hier werden alle News-Artikel archiviert, zwar mit Werbung, aber die
kann man gut ignorieren.