WIN: Neues Mailprogramm

Hallo Inetbib,

ich wollte nur mal kurz ueber ein neues Windows-Mailprogramm
informieren:  das gute Stueck heisst EMC (e mail connection)
und ist freeware.   Bei  den  meisten  ist  wohl Pegasus der
Favorit, allerdings vermisse ich  dort  einige  (fuer  mich)
wichtige  Features,  besonders  hierarische  Folder.  Ausser
dieser Option bietet EMC  noch einige andere Besonderheiten,
die ich mal kurz vorstelle:

positiv:
-	hierarische Folder in mehreren Ebenen
-	Automatische  BenutzerInnenaufname  ins   Adressbuch
	(kann  und  sollte  bei  Bezug  vieler Mailinglisten
	abgestellt werden 8-) )
-	sehr  einfache Adressierung (Anfangsbuchstaben, dann
	werden entsprechende  Adressaten  aus dem adressbuch
	angeboten)
-	sehr einfache Konfiguration (LAN oder SLIP/PPP)
-	Copy/cut/paste nicht  nur  im  Line-Modus  (wie  bei
	Pegasus)
-	"Inbox-Filter-Rules",  d.h.  die  Mails werden nicht
	gleich  bei  Empfang  gefiltert/verschoben,  sondern
	erst auf Knopfdruck, ich finds praktischer, man kann
	dann erst mal "browsen"
-	verschiedene "Gui"s fuer Power-User und Normale 8-)
-	Es wird ein Logfile erstellt!!
-	Die Messagebase kann einfach gesichert werden...
-	Mehrere  BenutzerInnen  am  gleichen  Rechner   sehr
	einfach    moeglich,    beim   Start   werden   alle
	BenutzerInnen angeboten, Passwordabfrage
-	Pro  Adressbucheintrag   koennen  viele  verschieden
	Adressen (compu$erve, Internet, AOL  ...)  angegeben
	werden, aus denen dann gewaehlt wird.

Negativ:
-	ziemlich behaebig, Pegasus ist insgesamt schneller
-	Bei der  "Power"-Oberflaeche  zu  viele Knoepfe, ein
	bischen gewoehnungsbeduerftig...
-	Kein Import aus anderen Mailprogrammen (AFAIK)
-	nicht  ganz  so  uebersichtlich  wie  W-Eudora  oder
	Pegasus

Bei  Pegasus  ist  es (nicht nur) mir schon oefter passiert,
das die angelegten Folder korrupt waren, eine Neuindizierung
war wenig  hilfreich  (alle  archivierten  Mails  hatten auf
einmal den gleichen Absender :-( ).
Falls jemand das Programm mal testen  will  sind  unten  ein
paar Adressen...
Ueber  Infos  zu  anderen  Mailprogrammen  (gute,  schlechte
Erfahrungen) wuerde ich mich freuen.

Schoenen Gruss
Edlef

E-Mail Connection 2.5.03

Host ftp.uni-mainz.de
    Location: /pub/pc/mirrors/win95-cica/uploads
           FILE -r--r--r--    1318736    emcsetup.zip

Host pascal.zedat.fu-berlin.de
    Location: /pc/win3/tcp-ip/winsock-l/mail
           FILE -rw-r--r--    1355328    emcsetup.exe

Host sun.rz.tu-clausthal.de
    Location: /pub/msdos/Newitems
           FILE -rwxrwxrwx         50    emcsetup.exe
    Location: /pub/windows/Newitems
           FILE -rwxrwxrwx         42    emcsetup.exe
    Location: /pub/windows/winsock/mail
           FILE -rw-rw-r--    1355328    emcsetup.exe

Host rzbsdi01.uni-trier.de
    Location: /pub/pc/winsock-l/mail
           FILE -rw-r--r--    1355328    emcsetup.exe

Host hrz-ws26.hrz.uni-kassel.de
    Location: /pub2/net/mail/popmail/ms-win
           FILE -rw-r-----    1355328    emcsetup.exe

Host erde.darmstadt.gmd.de
    Location: /pub/pc/win3/winsock/clients
           FILE -rw-r--r--    1355328    emcsetup.exe

Host sun0.urz.uni-heidelberg.de
    Location: /pub/net/winsock/winsock-l/mail
           FILE -rw-rw-r--    1355328    emcsetup.exe

Host rzbsdi01.uni-trier.de
    Location: /pub/pc/winsock-l/mail
           FILE -rw-r--r--        499    emcsetup.txt

Host sun0.urz.uni-heidelberg.de
    Location: /pub/net/winsock/winsock-l/mail
           FILE -rw-rw-r--        499    emcsetup.txt

Host pascal.zedat.fu-berlin.de
    Location: /pc/win3/tcp-ip/winsock-l/mail
           FILE -rw-r--r--        333    emcsetup.txt.gz

Host ftp.uni-mainz.de
    Location: /pub/pc/mirrors/win95-cica/uploads
           FILE -r--r--r--       3920    emcsetuptml.txt