From:           "Reiner Kukulies" <ahs02 _at__ uni-koeln.de>
To:             infosoc _at__ uni-koeln.de
Date sent:      Fri, 3 Nov 1995 21:57:18 +0000
Subject:        Re: Zitation von E-Quellen
Send reply to:  ahs02 _at__ uni-koeln.de

Die Frage nach dem korrekten Zitieren bzw. der
Zitierfaehigkeit
von elektronischen Texten taucht immer wieder auf. Neben der
Tatsache, dass man sich noch nicht auf einen formalen Standard
geeinigt hat gibt es wohl auch verschiedene Probleme, die mit dem
neuen Medium an sich zusammenhaengen und nicht durch einfache
Normierung zu loesen sind.

Manchmal macht ein Autor etwa einen logischen Fehler in seinen
UEberlegungen und wird damit fuer Generationen von Studenten zum
Anschauungsobjekt. Statt stolz darauf zu sein, dass andere aus seinen
Fehlern lernen wuerde er wohl nichts lieber tun, als diesen Fehler zu
korrigieren. Im WWW (und aehnlichen Systemen) kann er es. Da es hier
(im Idealfall) nur ein selbstverwaltetes Original gib auf das andere
verweisen, kann man einen Text leicht aendern. Warum sollte man einen
entdeckten Fehler auch erhalten?

> Author's Last Name, First Name.  [author's internet address, if
>     available].  "Title of Work" or "title line of message." In
>     "Title of Complete Work" or title of list/site as appropriate.
>     [internet address].  Date, if available.
>
> Limb, Peter.  "Relationships between Labour & African Nationalist/
>     Liberation Movements in Southern Africa." [http://neal.ctstateu.
>     edu/history/world_history/archives/limb-l.html]. May 1992.

Zufaellig habe ich gerade eine Hinweis auf das Buch "Online
Publizieren im Internet" von Jens Bleuel entdeckt (ISBN
3-927960-28-4, EDITION ERGON, DM 28,00, http://pobox.com/~publish).
Er schlaegt fuer WWW vor:

> Cornell Law School: The Legal Information Institute. Supreme Court
> Decisions. Online in Internet: URL: http://www.law.cornell.edu/supct/
> [Stand 3.2.1995].

Der obere Vorschlag von Melvin E. Page mit dem URL in eckigen
Klammern scheint mir da praktischer weil mindestens ebenso eindeutig
aber kuerzer. Der zweite Vorschlag von Kurt Mills ist mir ebenfalls
zu lang:

> United States. Agency for International Development. Bureau for
> Humanitarian Response. Office
> of U.S. Foreign Disaster Assistance. "Rwanda -- Civil Strife/Displaced
> Persons." Situation Report
> #3, Fiscal Year 1995, January 30, 1995. Available: World Wide Web Path:
> http://www.intac.com/PubService/ rwanda/OFDA/OFDA-8.html.

Darueberhinaus wuerde ich auch bei anderen Quellen als WWW wenn moeglich
den [URL] verwenden. Bleuel erwaehnt eine Art ISBN fuer Online Quellen,
den Uniform Ressource Name (URN), der zentral verwaltet werden soll,
sich aber noch in der Planung befindet. Das erwaehnte Problem der
inhaltlich geaenderten Dokumente wuerde aber auch der URN nicht loesen.

Gruss, Reiner
--
Reiner Kukulies                        http://www.uni-koeln.de/~ahs02