Re: Diebstahlssicherung fuer PC's und Zubehoer

Hallo miteinander,

nachdem ich mich in aehnlicher Angelegenheit mal bei unserem
Rechenzentrum (das eine Reihe von PC-Pools fuer Studenten betreut)
umgehoert und -gesehen habe, kann man von irgendwelchen Sicherungen
fast Abstand nehmen. Tenor: Alle diese Sicherungen sind zu simpel oder
verursachen mehr Aerger als Nutzen.

Da gibt es Drahtseile, die stabil sind, die aber mit Aluminium-Oesen
an den Klebeblechen befestigt sind, so dass eine Nagelschere ausreicht,
um das Seil zu kappen.

Da gibt es Probleme bei Reparaturen (Versand von Geraeten!), wo
mitunter nur getauscht wird, und wo man dann ploetzlich ein neues
Geraet ohne das teure Sicherungsblech hat.

Auch wurde von besonders renitenten Studenten berichtet, die ein
serielles Mauskabel einfach abschneiden und zu Hause wieder zusammen-
loeten.

Letzendlich ausschlaggebend war dann aber wohl eine praechtige
juristische Kleinigkeit: der Diebstahl von mechanisch gesicherten
Geraeten ist ein SCHWERER Diebstahl, der (zumindest bei uns) nicht
mehr versichert wird. Ein EINFACHER Diebstahl hingegen laesst sich
sehr wohl versichern. Vielleicht kauft man sich einfach dann und wann
auf Versicherungskosten ein neues Geraet?

Wer nun glaubt, bei solchen Gedankengaengen sei mir besonders wohl,
sei versichert =:-O, dass dem nicht so ist...  Was uns troesten koennte:
Groessere Verluste an PCs und/oder Peripherie hatte man wohl trotzdem
nicht zu verzeichnen.

Alles nur meine persoenliche Meinung! Den Namen des Kollegen vom
Rechenzentrum habe ich vergessen. Versicherungsvertreter sind kluge
und nette Menschen. Wer PCs oder PC-Bestandteile klaut, sollte seine
Buergerrechte verlieren. Wer Maeusen das Kabel abschneidet, ist ein
Maeuseschaender.

Technische Universitaet Berlin                                  xxxx x
Universitaetsbibliothek, EDV-Referat                             x x x
Strasse des 17. Juni 135                                         x xxx
10623 Berlin

Uwe Sawallisch (Sawallisch _at__ ubserv1.zrz.tu-berlin.de) Tel. 030/31423517