Erkennung + Behandlung von Dateiformaten

Hallo allerseits,

ich wollte mal ein bisschen Eigenwerbung treiben und folgenden
Artikel ankuendigen:

Download - und was dann?
Dateiformate erkennen und handhaben

Es ist die online-Version eines Beitrags, der wahrscheinl.
in ABI-Technik (Dezember?) erscheinen wird.
Die online-Version enthaelt ausserdem Links zum Download
der beschriebenen Programme und zu weiteren WWW-Infos zum
Thema
Abstract

Die Verbreitung textbasierter Informationen auf elektronischem Wege
erfordert auf Benutzerseite Kenntnisse |ber die Erkennung und
Handhabung der verwendeten Dateiformate. Der Beitrag bespricht
die wichtigsten Dateiformate, die derzeit verwendet werden,
erldutert ihre Erkennung und stellt Hilfsprogramme f|r ihre
Handhabung am PC vor.

Weitere Stichworte:
PDF, Postscript, Adobe Acrobat, Kompression, Viewer-Software

The use of electronically published information requires a basic
knowledge of the applied electronic file formats and their
handling. The article covers the most commonly used electronic
file formats for the distribution of character based information,
explaining both their identification and the use of necessary
software tools for personal computers.

Ach so, nochwas:
Eigentlich dachte ich, es waere nett, den  Artikel zum Vergleich
auch gleich in einigen der beschriebenen Formate bereitzustellen,
aber leider haben wir hier keine Acrobat-Software. Waere vielleicht
jemand in der Lage, ein Postscript- oder Winword-Dokument nach
PDF zu konvertieren?

Gruss,

U.Babiak

PS: Waehrend meines Urlaubs habe ich diverse Mailer-Fehlermeldungen
bekommen, gehe also davon aus, dass dies nun das erste (und einzige) mal
ist, dass obige Nachricht auf der Liste erscheint....
--
Ulrich Babiak                       |                  Internet Librarian
ubabiak _at__ joe.law.pace.edu          http://joe.law.pace.edu/staff/ub/ub.html