Hyperkatalog

Ich moechte an die KollegInnen der Liste INETBIB die folgende
Anfrage stellen:

Wem sind im WWW OPACs und Kataloge bekannt, die ausdruecklich die
Moeglichkeiten von Hypertext und Hypermedia zum Einsatz bringen.
Genauerhin meine ich damit Kataloge, in denen bibliographische
Datensaetze auch untereinander verbunden sind, und zwar sichtbar fuer
den Benutzer und nachvollziehbar in einer Recherche. Derart dass z.B.
ausgehend von einem Datensatz durch Mausklick auf den Autor alle
uebrigen, in der Datenbank verzeichneten Titel desselben Autors
gefunden werden.
Einen solchen Katalog koennte man als *einfachen Hyperkatalog*
bezeichnen.

Beispiele solcher Kataloge waeren:
- http://demo.iii.com  von Innovative Interfaces Inc. und
- http://www.sirsi.com/uhtbin/cgigateway/0/0  WebCat von
  SIRSI Cooperation

Einen Katalog dieser Art hab ich selbst abgelegt unter:
  http://info.uibk.ac.at/c108/pub_uibk
Genauere Information dazu sind zu finden in:
  http://info.uibk.ac.at/c108/pub_uibk/nkl.html

Gleichzeitig moechte ich hier auch Vorteile, Nachteile, moegliche
Funktionalitaeten bzw. ueberhaupt die Sinnhaftigkeit solcher
Hyperkataloge zur Diskussion stellen.
Grundsaetzlich ist ja von uns BibliothekarInnen zu fordern, neue, den
Moeglichkeiten von Hypertext und WWW entsprechende Formen der
Wissensorganisation und des Information Retrieval zu entwickeln.

Klaus Niedermair

Klaus NIEDERMAIR Dr.             *  email: klaus.niedermair _at__ uibk.ac.at
Universitaetsbibliothek * http:/info.uibk.ac.at/c108/pub_uibk/nkl.html
FB Naturwissenschaften                 *  tel: (Austria) 0512 507-2464
A-6010 Innsbruck, Austria              *  fax: (Austria) 0512 507-2990