ZDB-Recherche ueber den KVK

Uwe.Dierolf _at__ ubka.uni-karlsruhe.de wrote:

> Liebe KVK-Nutzer,
>
> Die Benutzung der ZDB wird nach Beendigung des Betatests,
> ausser fuer Studenten, grundsaetzlich gebuehrenpflichtig und nur mit
> einer Benutzernummer und einem Passwort moeglich sein. Den
> kostenfreien
> Testzugang mit der oeffentlichen Benutzernummer, die derzeit vom
> KVK genutzt wird, wird es dann nicht mehr geben.
>
> Eine Aenderung der Situation ist nur ueber das DBI moeglich.

Liebe Inetbibler,

soweit ich gehoert habe, sollte die ZDB doch als Grundlage fuer
die Subito-Bestellungen *umsonst* recherchierbar sein -  bin ich da
einer Fehlinformation aufgesessen? Die Homepage des Subito-Projektes
(http://www.subito-doc.de) gibt einem ja leider keine Auskunft und
glaenzt schon seit Monaten mit einem Baustellen-Symbol und der fetten
Zeile "Seite wird zur Zeit ueberarbeitet". Eigentlich sollte Subito
doch diesen Monat starten, oder?

Was die Meinung von Herrn Junkeskirchen angeht, dass es doch seltsam
sei, dass wir fuer die Recherche in unseren eigenen Daten zahlen
muessen, gebe ich ihm irgendwie schon recht. Studenten koennen
umsonst recherchieren, Unibibliotheken fuer die Fernleihe ihrer
Studenten aber nicht - vielleicht sollte sich jede UB eine
studentische Hilfskraft zulegen, die dann einen Gratis-Zugang
beantragt?

Viele Gruesse aus dem etwas diesigen, aber recht schwuelen Mainz

Stefan Grund
--
Stefan Grund -- Information + Fernleihe/Interlibrary Loan
Universitaetsbibliothek/Univ. Library - Postfach 4020 - D-55030 Mainz