Re: Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetz - IuKDG

Liebe Fr. Albrecht,

> der Deutsche Bundestag hat am 13. Juni 1997 das Informations- und
> Kommunikationsdienste-Gesetz verabschiedet. Bestandteil des Gesetzes
> sind auch die durch die entsprechende EG-RIchtlinie notwendig gewordenen
> Urheberrechtsdnderungen zum Schutz von Datenbanken (Artikel 7). Insofern
> hat das Gesetz auch f|r die bibliothekarische Welt erhebliche Relevanz
> (CD-ROM-Angebote, Online-Recherchen, Internet etc.)
>
> Den genauen Wortlaut des Gesetzes kvnnen Sie nachlesen unter
>
> http://www.iid.de/rahmen/iukdgbt.html

Welche Paragraphen sind denn fuer Bibliotheken besonders
beachtenswert? (Ich moechte nur ungern den kompletten Text
(Juristendeutsch! ;-)) lesen.)

MfG

Werner Holbach

> Freundliche Gr|_e aus dem grauen, wolkenverhangenen Frankfurt
>
> --
> Rita Albrecht
> Stadt- und Universitdtsbibliothek
> Erwerbung / Medienstelle
> Bockenheimer Landstr. 134 - 138
> 60325 Frankfurt
> Email r.albrecht _at__ stub.uni-frankfurt.de
> Telefon +49/(0)69/212-39393
> Telefax +49/(0)69/212-39404

Dipl.-Ing. Werner Holbach

Technische Universitaet Muenchen
Universitaetsbibliothek
D-80290 Muenchen

Tel.: +49 89 289-28609
Fax:  +49 89 289-28622
Email: holbach _at__ tumx2.biblio.tu-muenchen.de
WWW:   http://www.biblio.tu-muenchen.de/bib/holbach.html