Re: Barcodescanner

> From:           "Peter Schoenhofen" <SCHOENH _at__ UNIBI.lbs.ph-erfurt.de>
> Liebe KollegInnen,
>
> heute moechte ich auch einmal die Inetbib missbrauchen wegen eines
> Problems, das thematisch nicht in diese Liste gehoert. Ich glaube
> aber, hier die meisten kompetenten AnsprechpartnerInnen zu finden.
> Die Antworten koennen direkt an mich geschickt werden. Wer sich auch
> fuer diese Problematik interessiert, darf sich gerne an mich wenden.
>
> Wer hat Erfahrungen mit Barcodescannern, die in die Verbuchungstheke
> eingebaut sind, wie man das von Supermarktkassen kennt? Uns
> [...]
hallo zusammen,

hier werden tastaturen mit barcodeleseranschluss der firma charry (die
firma duerfte bekannt sein) eingesetzt. abegesehen von sehr teuren
festinstallationen (tischplatte) ist das meines erachtens die beste
loesung.

technik:
es handelt sich um gewoehnliche tastaturen mit einen seitilichen anschluss
fuer lesegeraete, die es als zusatz von verschiedenen firmen gibt. die
tastaturen werden am normalen tastatureingang des pc's angeschlossen. die
intelligenz zum erkennen des barcodes liegt in der tastatur. erkannt werden
verschiedenste codes (der wichtigste: 3of9). die tastatur ist konfigurierbar
(beispielsweise zeichen automatisch vor und/oder hinter einem erkannten
zifferncode; ein automatisches RETURN ist oft wichtig!).
an die tastatur koennen lesestifte oder ccd-scanner angeschlossen werden.
die stifte sind etwas groesser als ein kugelschreiber und muessen ueber
den barcode gefuehrt werden, die scanner brauchen lediglich nur in die
naehe des barcodes gehalten werden.

hersteller/tpye/preis:
- tastatur: charry; type mx 1600 oder type my1600; ca. 300,- dm
- lesestift; hesteller nicht bekannt; ca. 100,- dm
- scanner: welch allyn; type scanteam 3000; ca. 700,- dm

(moegliche!!!) lieferanten:
- vobis marburg, tel.: 0 64 21/53 10 68
- hi fraek,      tel.: 0 64 21/16 42 00

vorteile:
- preiswert (besonders die lesestiftversion; dadurch sind auch
arbeitsplaetze finanzierbar, die mit der ausleihe nichts zu tun
haben; beipielsweise das erfassen eines neuen etiketts beim
katalogisieren; gerade die lesestife sind so klein, dass sie am
arbeitsplatz kaum stoeren)
- keine verkabelung unter dem tisch, lediglich an die tastur wird ein
lesegeraet angeschlossen. eine sepeate stromversorgung ist nicht notwendig.
- kompatibel zu allen pc's und programmen, da die daten direkt in den
tastatureingang eingehen. zusatzprogramme sind nicht erforderlich.

gruss, gerold rosenberg
* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *