Re: Barcodescanner

Peter Schoenhofen wrote:

> Liebe KollegInnen,
>
> heute moechte ich auch einmal die Inetbib missbrauchen wegen eines
> Problems, das thematisch nicht in diese Liste gehoert. Ich glaube
> aber, hier die meisten kompetenten AnsprechpartnerInnen zu finden.
> Die Antworten koennen direkt an mich geschickt werden. Wer sich auch
> fuer diese Problematik interessiert, darf sich gerne an mich wenden.
>
> Wer hat Erfahrungen mit Barcodescannern, die in die Verbuchungstheke
> eingebaut sind, wie man das von Supermarktkassen kennt? Uns
> interessieren sowohl die technische Zuverlaessigkeit als auch
> [...]

Lieber Herr Schoenhofen,

wir arbeiten hier in Koeln mit den sog. Book-Readern von ALS. Im
Gegensatz aber zu den meisten Anwendern dieses
Bibliotheksverfahrens ist bei uns ein Barcodescanner in diese
Tischloesung dieser Firma integriert. Die Mitarbeiter der Verbuchung
fuehren die Medien an einer Art Tischkante entlang, hierbei wird der
Barcode gelesen. Der Barcode ist auf dem Buch an einer genauen Position
fixiert. Ein weiterer Vorteil dieser Tischloesung: keine
Bildschirmkontrolle bei den meisten Verbuchungsvorgaengen. Gibt es
Probleme mit der Verbuchung (Gebuehren etc.) stoppt eine kleine
mechanische Schranke das Verbuchen des Mediums. Ggfs. zeigen
LED-Displays Probleme auf, nur in einzelen Faellen muss eine
Terminalkontrolle erfolgen (1%).

In den Barcode ist ein auch bei uns ein wechselaktiver
Sicherungsstreifen integriert. Dieser Streifen wird je nach Vorgang
(Ver- oder Rueckbuchung) durch ein Zusatzgeraet, dass vor dem
"Book-Reader" in die Tischplatte
integriert ist, deaktiviert bzw. aktiviert. Damit wird in einem
ergonischem Vorgang das Sicherungsystem und die EDV "bedient".

Das Verfahren ist sehr sicher und wenig stoerungsanfaellig. Einzig das
Laser-"leseauge" muss regelmaessig gereinigt werden.

Die Ergonomie dieses Vorgangs ist m.E. in allen Punkten
Handscannerloesungen weit ueberlegen.

Essig in den Wein: Sie bekommen die Gerate vermtlich nicht ohne die EDV
"dahinter".

Viele Gruesse

--
Uwe Becker