Re: GAK und Gedicht

Liebe Frau Bley,
der Verfasser des von Ihnen gesuchten Gedichts ist Johann Friedrich
Castelli, 1781-1862. Die Anfangszeile lautet"In einer Scheuer lag
versteckt". Diese Angabe stammt aus dem Buch von Kurt Ruediger
(Sammler eines privaten "Weltlyrikarchivs"): Die beliebtesten 12500
Deutschen Gedichte nach Goethes Tod und ihre Verfasser. Karlsruhe:
Karlsruher Bote, ohne Jahr (ca 1986) - Privatdruck,  Herstellung:
Einhorn-Druck GmbH, Schwaebisch Gmuend, ISBN 3-88256-196-3.

Wie zu erwarten, habe ich es in einigen fuer mich leicht greifbaren
Anthologien in unserem Freihandbestand nicht gefunden. Und wir besitzen
auch kein Werk von J.F. Castelli. (Weitere Recherchen erspare ich mir.) -
In dem Vorwort des Nachschlagewerks heisst es: "gewertet wurde nicht nach
aesthetischen Prinzipien, das Gemeine, das Gaengige, das Hohl-Pathetische,
das Klischierte, das Bramarbasierende, bildet vielmehr neben den freilich
auch vorhandenen Goldkoernchen die UEberzahl. Dem Register ist ein Katalog
der Lebensdaten der Dichter und "Dichter" beigefuegt, leider nur allzu
kursorisch. Die biobibliographischen Daten und die einzelnen Karrieren bzw.
Niederlagen kann aber jeder bei mir abfragen." Falls das "Weltlyrikarchiv"
sich noch am alten Ort befindet, hier die Adresse (ca 1986): Kurt Ruediger,
Friedenstr. 16, 76133 Karlsruhe.

Freundliche Gruesse,
Frauke Bartelt (vor ein paar Tagen  aus dem Urlaub zurueckgekehrt)
Dr. Frauke Bartelt
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel. +49 (0211) 81-13202
Fax +49 (0211) 81-13054