Re: Selbstverbuchung

Heidi Naether wrote:

> Liebe Kollegen,
>
> ich moechte gern in unserer Institutsbibliothek (Bestand 10.000 Baende)
> ein Selbstverbuchungssystem einsetzen.
> Unsere Wissenschaftler haben Tag und Nacht, einschliesslich
> Wochenende, Zugang zur Bibliothek und leihen bisher mit einem Leihschein
> ihre Buecher aus, den sie mehr oder weniger immer ausfuellen.
>
> Wer kennt entsprechende Verbuchungssysteme?
> Wo sind welche im Einsatz?
> Wer kann mir entsprechende Firmen nennen?

Liebe Frau Naether, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die StadtBibliothek Koeln setzt in der Zentralbibliothek seit 1994 acht
Selbstverbuchungsmaschinen ein.  Grundsaetzlich koennen einteilige
Medien sowohl verbucht wie auch zurueckgebucht werden, wechselaktive
Sicherungsstreifen werden gleichzeitig deaktiviert bzw. aktiviert. 1996
wurden etwa 1.800.000 Verbuchungsvorgaenge an den Maschinen abgewickelt.
Die Geraete wurden von der Fa. ALS International im Rahmen eines
Projektes mit der StadtBibliothek Koeln entwickelt. Eine
Projektbeschreibung finden Sie in ABI-Technik 16.1996,3 S.259ff. und auf
unserem WWW-Server unter folgender Adresse:

        http://www.stbib-koeln.de/profi/index.htm#pub

Die Firma ALS International, die integrierte Bibliotheksverfahren
anbietet, erreichen Sie inzwischen unter folgender Adresse:
        ALS International GmbH
        Bonnstr. 10
        50354 Huerth
        Tel. 02233/978750, Fax -51