Internet-Automaten

Hallo INETBIB und FORUMOEB,
ich weiss nicht, ob ichs vielleicht uebersehen habe,
aber einem bericht ueber die diesjaehrige CEBIT aus
bibliothekarischer sicht habe ich bisher nicht gefunden.
dabei waere eine gesamtschau ueber bereits im handel
befindliche oder demnaechst zu erwartende hardware
und software zumindest fuer die interessant, die dem-
naechst in ihren heiligen hallen aufruesten oder umruesten.
von einer neuigkeit soll hier berichtet werden, die die
bibliotheken am rande interessieren koennte:
den internet-automaten.
zwei sudiosi aus elb-florenz, vom fachbereich her ein
informatiker und ein jurist, haben einen internet-automaten
vorgestellt, der nach einwurf von d-mark (und später euro)
zeitlich begrenzten zugang zum internet ermoeglicht.
das koennte fuer öffentliche buechereien interessant
sein, weil sie wenig interesse daran haben, dass
jugendliche leser auf bibliothekseigenen pcs recher-
chieren, ob fluechtende bankrauber last-minute-fluege
buchen, oder die in btx-plus nach einer blonden biene
suchen (18, eltern sind an wochenenden nicht daheim),
um mit ihnen ueber den bibliotheks-pc ein blind date
zu vereinbaren. die koennten dann von beherzten
bibliothekarInnen auf den muenz-knecht abgedraengt werden.
mit besten gruessen
Heinz Marloth   marloth _at__ t-online.de

(20.05.97)