Re: Die Spreu vom Weizen trennen...

Hallo Christian,

> fuer meine Diplomarbeit zum Thema "Bewertungskriterien fuer
> Internetressourcen" suche ich Informationen aus erster Hand; wer hat
> sich im Rahmen seiner bibliothekarischen Arbeit - zB als Lektor -
> mit der Frage der Qualitaet von Internetquellen beschaeftigt und
> waere bereit, die dabei gewonnenen Erfahrungen bzw angestellten
> Ueberlegungen an mich weiterzugeben? Auch fuer Literaturhinweise zu
> diesem Thema waere ich ueberaus dankbar.

Es gibt eine WWWVirtual Library zum Thema Qualitaetskriterien im
Internet: Quality, Guidelines & Standards for Internet Resources
http://coombs.anu.edu.au/SpecialProj/QLTY/QltyHome.html

Weiterhin ist im Rahmen des EU-Projektes DESIRE eine Liste von
Qualitaetskriterien aufgestellt worden, die fuer die Auswahl von
Internetressourcen fuer fuer subject gateways verwendet werden
koennen: Quality Selection Criteria for Subject Gateways
http://www.sosig.ac.uk/desire/qindex.html

Es gibt auch einen Report im Rahmen von DESIRE, der sich mit den von
existierenden Qualitaetsdiensten angewandten Kritierien befasst:
Selection Criteria for Quality Controlled Information Gateways
http://www.ukoln.ac.uk/metadata/DESIRE/quality/main_report.html

hope this helps
Angela Oehler

 _at__ ngela     angela _at__ zedat.fu-berlin.de
           http://userpage.zedat.fu-berlin.de/~angela/