Diplomarbeit

Liebe INETBIB und Lib-L Listenleser,

als Studentin am Fachbereich Informations- und Kommunikationswesen
der Fachhochschule Hannover beschaeftige ich mich im Rahmen meiner Diplomarbeit mit dem
Thema ,Qualitaetsmanagement in Bibliotheken - Vorschlaege fuer ein
Qualitaetsmanagementsystem".
Anhand eines konkreten praktischen Beispiels dokumentiere ich zur
Zeit in der Informationszentrale einer Firma in Zusammenarbeit mit den Kollegen
dort die Arbeitsablaeufe der Bibliothek und der Recherchestation.
Anschliessend werden Verbesserungsmoeglichkeiten im Hinblick auf die Qualitaet der
einzelnen Arbeitsablaeufe sowie der erbrachten Dienstleistungen aufgezeigt.
Leider gibt es zu den Themen Dokumentation von Arbeitsablaeufen und
Arbeitsablaufuntersuchungen entweder nur ziemlich ,alte" Literatur
(DBI-Materialien von 1986 und Funke) oder Untersuchungen, die mehr fuer die
Arbeitsplatzbewertung im Hinblick auf die Einordnung in bestimmte Gehaltsgruppen gedacht sind.
Deshalb bitte ich Sie, mir mitzuteilen, ob und welche Erfahrungen Sie
auf diesem Gebiet gesammelt haben. Gerne wuerde ich mich auch persoenlich bei Ihnen zum
Erfahrungsaustausch vorstellen.
Gibt es darueber hinaus Bibliotheken, die mir ueber ihre Erfahrungen
mit Qualitaetsmanagementsystemen berichten koennen? Dabei ist es egal, ob
Sie so ein System planen oder bereits eingerichtet haben oder ob es ueberhaupt unter
dieser Bezeichnung ,laeuft".
Gerade weil es schwierig ist, in Deutschland ueberhaupt Bibliotheken
zu finden, die sich mit diesem Thema auch nur annaehernd (im wahrsten Sinne des Wortes)
befassen, bin ich fuer jeden Hinweis dankbar.
Um Missverstaendnissen vorzubeugen: die zahlreichen
Veroeffentlichungen  von Roswitha Poll, Peter te Boekhorst usw. zu den Themen Qualitaetsmanagement und
Leistungsmessung in Bibliotheken sind mir bereits bekannt. Mir geht es konkret um einen
Erfahrungsaustausch fuer mein oben genanntes Thema.
Herzlichen Dank im voraus fuer Ihre Bemuehungen.

Mit freundlichen Gruessen,

        Ines Liebigke
        FH-Hannover, FB I&K
        e-mail: liebigke _at__ iks.ik.fh-hannover.de