Elektronische Periodikaverwaltung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich moechte mich bei allen herzlich bedanken, die mir ihre Erfahrungen mit der
elektronischen Zeitschriftenverwaltung mitgeteilt haben. Es hat etwas
gedauert, darum erst heute die Antwort.

Gleichzeitig moechte ich auf diesem Wege allen, die auch daran
interessiert sind, eine kurze Zusammenfassung geben.

Wenn ueberhaupt solche Systeme verwendet werden, dann sind es
hauptsaechlich selbstentworfene, die den jeweiligen Beduerfnissen der
Bibliotheken, angepasst wurden. Gluecklich wer die (finanziellen)
Mittel dazu hat. Es scheint, der gute alte Kardex hat
durchaus noch seine Existenzberechtigung. Normierte Programme fanden
kaum Erwaehnung. Natuerlich kann ich, die etwa 10 mails, die ich zu
diesem Thema erhalten habe, kaum als repraesentativ ansehen, aber
vielleicht spiegeln sie doch etwas die allgemeine Lage wider.
Vielleicht sollte man die Anfrage in drei Jahren wiederholen.

Nochmals herzlichen Dank an alle!

Mit freundlichen Gruessen
Nele Morkel,
Bibliothek
Stiftung Wissenschaft und Politik,
82067 Ebenhausen,Germany
Tel: +49 8178 70 265 / Fax +49 8178 70 332
email:Morkel _at__ swp.extern.lrz-muenchen.de