Re: Die Zukunft der Universitaetsbibliotheken

I couldn't help smiling following this discussion about the paperless
library. For all of you who would like to have a look at California
State University at Monterey Bay here is the URL

http://library.monterey.edu/

Urspruenglich, als virtuelle Bibliothek konzipiert, hat sie mittlerweise
auch Buecher, Magazine und Zeitschriften, und ist einem gut
funktionierendem Fernleihsystem angeschlossen. Im vergangenen Jahr
wurden auch Bibliothekare eingestellt, da es deutlich wurde, dass viele
Studenten zwar nicht die Hilfe im Umgang mit Computern brauchten, aber
Anleitung und Unterstuetzung bei der Auswahl von Datenbanken und
Queryformulierungen.

Herzlichst aus dem sommerlich warmen Kalifornien,

Monika Landenhamer (MLIS)
School of Library and Information Science
San Jose State University
San Jose, CA

http://witloof.sjsu.edu/