Re: Fragen zu Suchmaschinen

On Sun, 27 Apr 1997, Klaus Graf wrote:

> 1. Welche billigen/einfachen Moeglichkeiten existieren,
> eine Suchmaschine, die nur
> die eigenen Seiten indiziert, zu finden?
Wenn Sie ein System meinen, dass auf Ihrem Server laufen
soll, muessten sie schon das Betriebssystem nennen ...
Anregungen:
Excite (NT/Solaris) (www.excite.com/navigate)
MS Catalog Server (www.microsoft.com)
ICE (in perl, fuer kleinere Server <= 2000 Dokumente prima geeignet)
URL http://www.informatik.th-darmstadt.de/~neuss/ice/ice.html
und, mein Favorit, DIG (htdig.sdsu.edu)

> 2. Wenn beispielsweise Altavista nach Anmeldung der URL nicht den Links
> nachgeht, sondern nur
>  die Hauptseite indiziert (also nicht
> alle folgenden Seiten) - ist dagegen ein Kraut gewachsen?
Jein - den Rest ebenfalls zu Fuss anmelden .... generell scheinen
die Suchmaschinen "tiefe" Dateibaumstrukturen zu meiden und
erst mal in die Breite zu gehen. Das kann man ja beruecksichtigen.

> 3. Immer wieder (z.B. in Lund, nicht aber im excite-manual) ist zu
> EXCITE trunkiere rechts automatisch - was aber definitiv so nicht
>  um Hilfe hinsichtlich der Frage, welche guten Suchmaschinen eine solche

MW ist Lycos die Einzige, die es automatisch tut, aber prinzipiell koennen
Sie es jeder beibringen; dazu muessen Sie jeweils ein Wrapper-script
schreiben, das Ihre Suchanfrage in die gueltige (Trunkierungs-)Syntax
umwandelt und dannerst an die Suchmaschine abschickt.

Gruss,
UB

 Ulrich Babiak
 Dipl.-Netzer ;-)