Re: (Fwd) (Fwd) (Fwd) Virus

On Sun, 20 Apr 1997, Tobias Rademann wrote:
> diese Mitteilung betr. Internet-Virus erhielt ich gerade.
> Für den Fall, dass Sie noch nicht informiert sein sollten, wollte ich
> sie sicherheitshalber weiterleiten.

Tja, wieder mal das alte Spiel mit den Virenwarnungen (seufz).
Warum wird eigentlich nie vor den wirklich gefaehrlichen "Viren"
gewarnt?

Schnell ein Griff in die Systemverwalter-Textbausteinkiste:

<Baustein1>
Es ist sicher nett gemeint, den lieben Mitlesern und -innen eine Virus-
warnung zukommen zu lassen. Nur ist es leider wie so haeufig
eine jener getuerkten Meldungen, die sich selbst zum Virus
entwickeln - weil sie UNGEPRUEFT und breit gestreut weitergegeben
werden. Weiterverbreiten sollte man solche Warnungen nur dann,
wenn man WEISS, dass sie korrekt sind.

<Baustein2>
PENPAL GREETINGS! Warning Hoax
The PENPAL GREETINGS! Hoax shown below appears to be an attempt to kill
an e-mail chain letter by
claiming that it is a self starting Trojan that destroys your hard drive
and then sends copies of itself to
everyone whose address in in your mailbox. Reading an e-mail message does
not run it nor does it run
any attachments, so this Trojan must be self starting. Aside from the
fact that a program cannot start
itself, the Trojan would also have to know about every different kind of
e-mail program to be able to
forward copies of itself to other people. This warning is totally a hoax.
Quelle: CIAC (siehe Baustein3)
--------------------
<Baustein3>
Als Nachtrag zu dem konkreten Fall noch einige Quellen,
wo man nachsehen kann, ob die Verbreitung einer Warnung
sich lohnt oder wo man eine Warnung ueberpruefen kann.

CIAC  Computer Incident Advisory Capability
      (Staatliches amerikanisches Institut beim Dep.of Energy. Dieser
      Service wird von Profis bevorzugt, da nicht nur fuer Viren ein-
      schlaegig, sondern fuer Sicherheitsaspekte generell; viele
      Grundsatz-Informationen )
      http://ciac.llnl.gov/
      Zum Thema "Hoaxes" (Scherze/Taeuschungen) gibt es eine
      Extraseite unter http://ciac.llnl.gov/ciac/CIACHoaxes.html

Hersteller von Antivirensoftware bieten meist auch gute
Viren-Infos, z.B.

Dr. Solomon (gute Aufbereitung, mit Virenlexikon und
             Tips. (Zitat: "Rule number one - Don't Panic!")
             Der Url ist  http://www.drsolomon.com/

Datafellows (http://www.f-prot.com/ und fuer die Europaeer unter uns
             http://www.europe.datafellows.com/europe.htm)

und all die anderen will ich hier nicht weiter erwaehnen.
Die beiden genannten bieten wirklich ausfuehrliche Informationen.

</Baustein>

UB

 Ulrich Babiak
 Dipl.-Netzer ;-)