Re: FYI: TH-Leitung will Fachschaft zensieren

Hallo!

[ "Antidekadenz"... ]

Dr. Klauss schrieb:
>  Was ich allerdings beurteilen kann und will, ist, dass hier eine
>  Hochschule sich offensichtlich nicht darueber im Klaren ist, welche
>  Mittel heute (am Ende des 20. Jahrhunderts!) als politisch legitim
>  zu betrachten sind und welche nicht.

> Kurzum: Entweder die (PR-Abteilung der) RWTH sieht sich in der Lage,
> eine entsprechende Gegendarstellung zu publizieren, die dem Leser ein
> angemessenes Urteil erlaubt - oder die RWTH steht als eine
> Institution dar, die Auseinandersetzungen zwar technisch (und
> insofern auch maechtig), aber leider nicht geistig zu fuehren in der
> [...]

Die Zensurdiskussion, wie sie hier im Falle Aachen mal wieder aufgetaucht
ist, ist an sich nicht neu. Der Weg, einer sachlichen Diskussion aus dem
Wege zu gehen und sich auf Formalia wie z. B. die Nutzung universitaerer
Ressourcen fuer nichtuniversitaere Zwecke zurueckzuziehen und mit diesem
Formalargument Informationsangebote zu sperren, ist ebenfalls schon oefter
praktiziert worden.

Bei Diskussionen ueber die Sinnhaftigkeit und Eleganz einer solchen
Reaktion seitens der Hochschule muss man ganz stark aufpassen, die
*inhaltliche* und die *formale* Problematik voneinander zu trennen.
Das geschieht meist nicht, deswegen kommt bei Diskussionen ueber solche
Ereignisse auf dem Netz haeufig auch nichts raus ausser wilden Flame-
wars.

Das nur am Rande.

Viele Gruesse aus Paderborn (bedeckt, zwischenzeitlich Regen, windig-kuehl),
Daniel

--
Daniel Roedding     daniel _at__ fiction.pb.owl.de               INTJ
Padertown City      +49-5251-541965 voice, 541334 data     http://www.owl.de