Re: G7-Konferenz und Internet

> Hallo INETBIB und FORUMOEB,
Antwort nur an InetBib

Herr Marloth schrieb:

> auf dem g7-gipfel (07.-09.04.97 in bonn) werden die
> amerikaner versuchen, ihre eigenen internet-vorstel-
> lungen "A Framework for Global Electronic Commerce"
> als internationale leitlinie einzubringen. alles
> soll nur wenig staatlich reglementiet werden und
> von den kraeften des freien marktes leben.
> zur konferenz siehe:
> http://www.g7ec.de
> zu den vorstellunbgen der usa:
> http://www.whitehouse.gov

Das ist richtig, nur ist dieses Rahmenwerk, wie
solche Sachen es so an sich haben, sehr vage
formuliert. Und die beispielsweise zum Thema
Kryptographie enthaltenen Details sind schwer zu
deuten. Auf jeden Fall ist geplant, eine key
management infrastructure aufzubauen, was
vermutlich nichts anderes heisst, als dass
Verschluesselungen (in den USA) nur dann
gestattet sei werden, wenn man ein *Duplikat*
(key escrow Verfahren) bei einer *vertrauenswuerdigen*
(staatlichen) Stelle hinterlegt hat.

Das Rahmenwerk wurde uebrigens schon (27.3.) den OECD-
Staaten vorgestellt, die darauf aber sehr kuehl reagierten.
Die von der OECD ausgesprochenen Empfehlungen
lassen daher auch nationale Alleingaenge jeder Art zu.

http://www.oecd.org/news_and_events/release/nw97-24a.htm

Ich selbst habe einige Tage mit mir selbst gekaempft,
werde nun aber die Aktion *Hamburger Erklaerung
fuer Verschluesselungsfreiheit* unterstuetzen. Die
Organisatoren sind Mitglieder des DFN-CERT
(Computer Emergency Response Team des
Deutschen Forschungsnetzes). Vielleicht lassen sich
mit solchen Aktionen die offenbar noch sehr
unentschiedenen deutschen Politiker beeinflussen.

ftp://troll.hz.kfa-juelich.de/pub/KRYPTO/hh.htm

Ein schoenes Wochenende wuenscht

Wolfgang Bleh

***INTERNET INTERN - Fachinformationsdienst***
Wolfgang Bleh, mailto:wbleh _at__ tap.de
http://www.intern.de, Tel.: 06732/960318