Russland und seine Bibliotheken

Liebe InetBibler,
Eure Aufmerksamkeit will ich auf einen Artikel aus FAZ vom 5.3.97
richten. Er behandelt die Veraenderungen in den russischen
Bibliotheken. Der genauere Hintergrund ist ein Aufsatz von Zaitsev,
Vladimir: Problems of Russian Libraries in an Age of Social Change,
in: Daedalus, Journal of the American Academy of the Arts and
Sciences, Bd. 125, Heft 4, 1996. Die russischen Kolleginnen und
Kollegen scheinen ihre Probleme mit den Erweiterungen von
Dienstleistungen und dem Umgang mit dem Kollegen Computer besser zu
meistern als der "moderne" Westen ;-) Aber vielleicht liegt es auch
daran, dass man dort die Improvisation gewoehnt ist und nach dem
Grundsatz handelt: "Moskau ist maechtig, aber weit weg." Und dabei
haben es diese Kolleginnen und Kollegen schwerer als wir.
Mit freundlichen Gruessen
Peter Wolfarth
Bibliothek RRZ Hamburg

P.S.: Wenn jemand mir den Aufsatz von Vladimir Zaitzev kopieren
koennte, waere ich Ihm sehr dankbar.