Re: Fileboxen abklemmen!??!?

> From:           Ulrich Babiak <ubabiak _at__ dom.de>

> Zunaechst moechte ich bestreiten, dass es sinnvoll ist, den Download
> zu verbieten. Was nuetzt mir ein oeffentlicher Internet-Rechner in
> einer Bibliothek, wenn ich mir meine "Arbeits"ergebnisse nicht
> mitnehmen kann?
>
> "Save as" ist zwar ein Sicherheitsproblem insofern, als man natuerlich
> Angesichts der Preise von jeweils etwa 80 DM je Arbeitsplatz kann
> man sich natuerlich fragen, ob nicht ggf. NT oder Linux die
> bessere Alternative waeren ... und zum Schluss sei noch angemerkt,
> [...]
hallo gerr babiak
ich gebe ihnen zu 100% recht, dass man das sicherheitsproblem des downloadens
bei netscape nicht dadurch loest, dass man es versucht zu verhindern. der
grund: hat man das eine loch gestopft, tut sich das naechst auf.

die alternativen zu schutzmechanismen:
- winnt: wird vermutlch die zukunft, kommt aber mangels genuegend
powerrechner fuer die meisten bib. nicht in frage (gluecklich ist da, wer
erst spaet auf die idee kam seine bib. mit rechneren auszustatten und
keine altlasten hat).
- linux: wenn man reine internetpc installieren will, ist das wohl z. z. das
beste/billigste/sicherste. nachteil: wenn auf den gleichen pc's cdrom anw.
laufen sollen wird's nur mit klimmzuegen gehen.
- dos/win3.x/win95: was man bei diesen betriebssystemen auch an sicherheists
massnahmen einbaut - sie taugen alle nicht! ich habe hier schon einmal ueber
ein restaurationsverfahren geschrieben (am besten taeglich alle rechner
gruendlich putzen).

schoene gruesse, gerold rosenberg

ps.: in meiner vorigen mail habe ich nach einem 'shopping mode' gefragt.
ich meinte den 'kiosk mode' (param '-k'). hat sich also geklaert.
wenn trotzdem jemand weiss, wie man das mailen ohne zusatzprog. und
kioskmode (im kiokmode sind wichtige funktionen wie rueckblattern nur
via tastatur ausfuehrbar) einfach unterbinden kann ....?

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber _at__ deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi _at__ ub.uni-marburg.de                                     *