Re: Fileboxen abklemmen!??!?

On Wed, 26 Feb 1997, Uwe Sawallisch wrote:
> Hallo,
>
> Eine einfache Moeglichkeit ist der "Kiosk-Mode" von Netscape "netscape -k",
> aber dabei verschwindet das *gesamte* Netscape-Menue und die Buttons... vor

Zunaechst moechte ich bestreiten, dass es sinnvoll ist, den Download
zu verbieten. Was nuetzt mir ein oeffentlicher Internet-Rechner in
einer Bibliothek, wenn ich mir meine "Arbeits"ergebnisse nicht
mitnehmen kann?

"Save as" ist zwar ein Sicherheitsproblem insofern, als man natuerlich
Systemdateien ueberschreiben kann - aber wenn ein Benutzer es wirklich
drauf anlegt, kann er unter Win/Win95 wirklich fast jedes Sicherheits-
oder Kiosk-Programm aushebeln.

Zwei Vorschlaege zur Abhilfe (wenn man etwas Zeit in diese
Problematik investieren moechte):

1)  StopLight ELS ist ein Programm, das noch unterhalb der
    Windows-Ebene Dateien und Verzeichnisse sperren kann -
    quasi ein NT- oder Unixartiger Zugriffsschutz. Man kann sogar
    Verzeichnisse mit non-execute-Zugriff versehen (Benutzer koennen dort
    also Software aus dem Netz abspeichern, aber nicht ausfuehren)
    SELS ist weder unter Win noch unter Win95 zu umgehen (und - zu gesalzenen
    Preisen - auch in zentral verwaltbaren LAN-Versionen verfuegbar)

2) WinU ist ein (empfehlenswertes!) Kiosksystem f. Win95, mit dem
   man Zeitlimits setzen, Applikationen kontrollieren und Windows
   generell absichern kann (und man kann sogar die rechte Maustaste
   in den SaveAs- und Explorerfenstern abschalten).
   Kostet 30$ + Versand + Ust. oder direkt in D 80 DM inc. Vers.

Angesichts der Preise von jeweils etwa 80 DM je Arbeitsplatz kann
man sich natuerlich fragen, ob nicht ggf. NT oder Linux die
bessere Alternative waeren ... und zum Schluss sei noch angemerkt,
dass auf unseren Rechnern wegen des Preises und des Administrations-
aufwands keines der o.g. Programme eingesetzt wird - dennoch laufen
die Internetrechner nun schon ein Jahr lang ohne groessere Probleme.

Gruss,
U.Babiak

Ulrich Babiak                         StadtBibliothek Koeln
ubabiak _at__ stbib-koeln.de               postbox _at__ stbib-koeln.de
Webmaster / Netzbetreuung              Josef-Haubrich-Hof 1
                                                50676 Koeln