Re: DVD (war:bibliotheksrelevante neuerungen)

Hallo,
At 16:17 15.02.97 +0100, you wrote:
>Hallo,

Hier moechte ich zum besseren Verstaendnis an meine 'uralte Aeusserung'
beifuegen, dass nicht die DVD-Disks abwaertskompatibel sind, sondern die
DVD-Laufwerke sind es (die Laufwerke sind in der Lage, die meisten
herkoemmlichen CD-Formate zu lesen). Das koennen Sie mittlerweile in fast
jeder einschlaegigen PC-Zeitschrift nachlesen, wo sich in letzter Zeit die
Ankuendigungen der DVD haeufen.

> [...]
>DVD SEHR WOHL abwaertskompatibel. Probleme gibt es allerdings bei
>selbstgebrannten CD-Rs, die "normalen" CDs brauchen also wohl nicht
>weggeschmissen zu werden 8-). Aber fuer die selbstgebrannten koennte
>evtl. ein zusaetzlicher Lesekopf eingebaut werden...
>Auch das fuer DVDs unbedingt MMX-Prozessoren gebraucht werden, ist
>wohl nicht ganz korrekt (ich gehe eigentlich davon aus, das die DVD
>auch an andere OS - z.B. Mac oder SUN-Workstations betrieben werden
>sollen). Aber schnellere Prozessoren haben eigentlich selten

Mit freundlichen Gruessen aus Bern

A. Fasnacht

Alfred Fasnacht
Stadt- und Universitaetsbibliothek Bern
EDV
Muenstergasse 61
CH-3000 Bern 7
Switzerland
Tel. +41 31 320 32 30
FAX  +41 31 320 32 99
E-Mail: fasnacht _at__ stub.unibe.ch
E-Mail privat: a.fasnacht _at__ thenet.ch
Compuserve: 100417.1304