Domains (Re: bibliotheksrelevante neuerungen )

On Thu, 13 Feb 1997, Heinz Marloth wrote:
> liebe kolleginnen und kollegen,
> das internationale Internet Ad hoc committee (IAHC) wird demnaechst
> neue internet-domain-endungen freigeben. neben die bisherigen endungen
> das duerfte die handhabbarkeit des internet nach einer gewissen
> umstellungs- und uebergangsphase auch fuer die bibliotheken spuerbar
> vereinfach, setzt allerdings sorgfaeltige planungen voraus.

Das Gezerre um neue Toplevel-Domains hat mE wenig mit der kuenftigen
"Handhabbarkeit" des Internet zu tun - viele der aktuellen Diskussionen
um diverse Standards drehen sich ja nicht mehr um rationale oder
"vernuenftige" Entscheidungen, sondern sind verzweifelte Versuche,
die widerspruechlichen Interessen auf dem Markt noch halbwegs unter
einen Hut zu bekommen (vgl auch die Probleme mit einheitlichen Regeln
f. HTML oder JAVA).

Die "Handhabbarkeit" wird ueber kurz oder lang ohnehin durch andere
Mechanismen gewaehrleistet werden muessen - nicht durch Domainnamen.
Bis dahin funktionieren die Quasistandards ganz gut, die sich
traditionell herausgebildet haben. Mir wuerde es z.B. genuegen, wenn
etwa alle UBs einen alias auf www.ub.uni-xxx.de haetten.

 Anderes Beispiel: soviel ich weiss, sind wir immer noch die
einzige OeB mit eigener Domain (stbib-koeln.de) - da waere es doch
prima, wenn andere OeBs nachziehen wuerden, um einheitlich stbib-stadtname.de
zu haben. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht glaube,
wirklich alle von so einer  Regelung ueberzeugen zu koennen (und daher
habe ich es auch hier nie vorgeschlagen). Das gleiche gaelte auch fuer
eine moegliche TLD .lib oder .bibl - auch da wuerden ja niemals *alle*
mitmachen.

Gruss,
UB

Ulrich Babiak                         StadtBibliothek Koeln
ubabiak _at__ stbib-koeln.de               postbox _at__ stbib-koeln.de
Webmaster / Netzbetreuung              Josef-Haubrich-Hof 1
                                                50676 Koeln