Re: "da stellen wa uns doch ma ganz dumm"

Hallo Anja,

> Heute erreicht mich Post aus der FH Koeln - und siehe da, auch dort gibt
> es eine Liste:
> majordomo _at__ rrz.uni-koeln.de
> Diese Liste behandelt Fachbereichsinterna (Information und
> Dokumentation), aber auch Neuigkeiten aus aller "Infromations"-welt.
Die Post aus der FH war wohl unsere Click! Ausgabe. Allerdings ist der Artikel wohl etwas missverstanden worden :-))

Majordomo ist ein Programm, welches es erlaubt, Listen einzurichten, bzw. zu betreiben. Es laeuft meist auf Unix Systemen, in unserem Fall auf einem Server der FH-Koeln (da ham wa nix mit zu tun). Unsere Liste hingegen traegt den schoenen Namen <BibDok>.
Bei dem von Dir genannten Listennamen (s.o.) handelt es sich um die Adresse des Listenverwaltungsprogrammes. Moechte man sich also eintragen, geht man wie folgt vor:
Mail an: majordomo _at__ rrz.uni-koeln.de
Subject: leer lassen
Text:    subscribe Bibdok
Das Ganze moeglichst ohne Signatur.

Ist man dann einmal in die Liste eingetragen, kann man ueber folgende Adresse an sie schreiben:

bibdok _at__ rrz.uni-koeln.de

Moechte man sich aus der Liste wieder austragen, schreibt man wieder an das Listenverwaltungsprogramm, also

Mail an: majordomo _at__ rrz.uni-koeln.de
Text:    unsubscribe Bibdok

Wenn Du generell genaueres ueber die Funktionsweise des Programmes majordomo erfahren moechtest, kannst Du wieder an das Listenverwaltungsprogramm selbst schreiben:

Mail an: majordomo _at__ rrz.uni-koeln.de
Text:    help

Majordomo gibt jedesmal dann, wenn es angeschrieben wurde, Empfangsbestaetigungen zurueck an den Absender, sodass man im Einzelfall ueber den Erfolg seines Tuns Bescheid bekommt.

Viel Erfolg

Peter Kuehnlein