Internet-Browsingdienste

Guten Tag,

im Rahmen meines Studiums der Informationswissenschaft an der
FU Berlin beschaeftige ich mich besonders mit Suchwerkzeugen
im Internet und beabsichtige, in diesem Jahr auch meine
Magisterarbeit zu diesem Thema zu schreiben.

Ende letzten Jahres habe ich eine umfangreichere
Hausarbeit über "Browsingdienste im Internet" verfasst, die jetzt
in HTML und als Word 6.0-Datei im Internet erhaeltlich ist:

http://userpage.fu-berlin.de/~angela/bond/browsing.htm

Ich wuerde mich sehr ueber Kommentare, Kritiken und Anregungen
freuen.

Angela Oehler
Studentin Informationswissenschaft, FU-Berlin
Bibliothekarin, Staatsbibliothek Berlin / Information

Abstract der Arbeit ueber Internet Browsingdienste:

Internet Browsingdienste dienen dem Nachweis von Ressourcen im
Internet, meist im WWW. Neben den robotbasierten Suchdiensten
stellen sie ein Werkzeug für die Informationssuche im Internet
dar. Browsingdienste, auch WWW-Kataloge genannt, waehlen mit mehr
oder weniger manuellem Einsatz Dokumente aus, erschliessen diese
in unterschiedlichem Umfang und stellen sie, geordnet nach einer
Systematik, zur Verfügung.
Diensten, die nur wenig aktive, inhaltliche Auswahl betreiben,
nur wenige Informationen über das Dokument zur Verfügung stellen
und die Ressourcen in selbstentwickelten Systematiken nachweisen,
stehen Qualitaetsdienste gegenüber, die, oft bezogen auf ein
Fachgebiet, auf Qualitaetsauswahl, guter inhaltlicher Beschreibung
und Verzeichnung in etablierten Klassifikationen beruhen. Zusätzlich
zur Browsingstruktur ist meist auch ein Zugang zu den Dokumenten
über Suche möglich. Außerdem sind die Dienste durch
verschiedene Zusatzangebote, wie Nachrichten, besondere
Informationszusammenstellungen etc. angereichtert. Browsingdienste
werden zunehmend im Verbund mit robotbasierten Suchdiensten
angeboten, wobei Such- und Browsingdienst in unterschiedlichem
Masse integriert sind. Weitere Tendenzen sind spezialisierte Dienste
fuer einzelne Themen oder Regionen sowie individualisierte Angebote.
Neben der Darstellung der Charakteristika werden zwei Dienste,
Yahoo! und NetFirst exemplarisch naeher betrachtet.