Re: Frames im Web-Design

Hallo zusammen,
ein frohes Neues wuensche auch ich allen!

Frames, sparsam und ueberlegt eingesetzt, koennen zur besseren Strukturierung
eines Web-Angebotes beitragen.
Bsp.: die Einstiegsseiten auf den oeffentlichen Internet-PCs der UB
Dortmund (konnte man auf der letzten Inetbib-Tagung sehen).
Meist werden frames aber verwendet, weil es sie eben gibt - und weil
der Seiten-Ersteller glaubt beweisen zu muessen, dass er die Technik
beherrscht. Und weil es gerade modern ist.
So wie jetzt auf allen Seiten, meist voellig unmotiviert, sich ein
Bildchen dreht oder ein Band rollt - Hauptsache, es bewegt sich was.
Wichtig waere es, aktuelle Informationen gut aufbereitet darzubieten
- aber das Design sollte dienende Funktion haben. Zumal es die
Uebertragung stoert, das Netz belastet, nicht von allen Browsern
dargestellt wird.
Zudem erwecken die ueberstylten Seiten den Eindruck als sei es
schwierig, HTML-Seiten zu schreiben, schrecken also vom Lernen ab:
Herrschaftsinstrumente, "frames" eben.

Schoene Gruesse aus dem kalten Duesseldorf
- zum Glueck sind die frames der ULB ertraeglich beheizt -,
Thomas Hilberer
ein frohes Neues,

> From:          Thomas Hapke <hapke _at__ tu-harburg.d400.de>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Frames im Web-Design
> Date:          Wed, 8 Jan 1997 11:08:53 +0000

> Gesundes und friedliches Neues Jahr !
> Fuer alle, die sich schon mal ueber die sich ausbreitende Nutzung von
> Frames im Web geaergert haben, sei die Columne des bei Sun
> arbeitenden Hypertext-Experten Jakob Nielsen empfohlen:
> http://www.sun.com/columns/alertbox/9612.html
> Vielleicht geht dies ja auch anderen so ! Ich waere an ueber Nielsen
> [...]
---
Dr. Thomas Hilberer, c/o Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/ulb/virtbibl.html
- Die Duesseldorfer Virtuelle Bibliothek -
Tel.: + 49 211 81-13524; FAX: + 49 211 81-13054
Universitaetsstr. 1, D-40225 Duesseldorf