Re: Das Ende der CD-ROM-Aera beginnt

>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>im Fruehjahr 1997 beginnt die Auslieferung der ersten
>DVD-ROM-Laufwerke (DVD = Digital Versatile Disc). Sie können
>bis zu 17 GByte speichern, waehrend die CD-ROM nur 500 MB
>Speicherkapazitaet hat. Durch gleichzeitig auf den Markt
>kommende Prozessoren, die mit 300 MHz getaktet sind (ihre
>Nachfolger mit 600 Mhz werden bereits entwickelt), wird sich die
>Arbeitsgeschwindigkeit der Laufwerke erhoehen. Zwangslaeufige
>Folge ist, dass die Hardware und Software für CD-ROMs bald nicht
>mehr gepflegt wird, was automatisch deren Aus bedeutet. Auf
> [...]
Hallo,
kein Anlass zur Beunruhigung:  DVD-Laufwerke sind abwaertskompatibel. Es
lassen sich damit also CD-ROM, CD-Audio, Photo-CD und wie sie alle heissen,
abspielen.
Damit ist also ein fliessender Uebergang zum neuen Standard gewaerleistet.
Ein Aus fuer die heutigen CD-ROMs ist, nach meiner Meinung wenigstens,
vorlaeufig noch nicht in greifbarer Naehe.

Eine wichtige Frage ist auch die, ob sich der neue Standard am Markt
durchsetzen wird, zumal fuer die DVD recht strenge Kopierschutzmassnahmen
moeglich sind, die u.U. den  PC-Benuetzern das Leben erheblich erschweren
koennten. Ein Flop, wie ihn diese Branche schon oft erfahren hat, ist
durchaus noch nicht auszuschliessen.

Mit freundlichen Gruessen aus der Schweiz

A. Fasnacht

Alfred Fasnacht
Leiter EDV
Stadt- und Universitaetsbibliothek Bern
Muenstergasse 61, CH-3000 Bern 7     Switzerland
Tel. +41 (0)31 320 32 30     FAX +41 (0)31 320 32 99
E-Mail StUB:                     fasnacht _at__ stub.unibe.ch
E-Mail Privat:                     A.Fasnacht _at__ thenet.ch
CompuServe:                   100417.1304