Re: Wie aussagekraeftig sind Qualitaetssiegel?

Kollege Holbach fragt:

> mir fallen in letzter Zeit immer haeufiger (Qualitaets-)Auszeichnungen
> auf WWW-Seiten auf:
> "Top 5 Percent"
> "Best Websites"
>
> Meine Frage: Wie aussagekraeftig sind diese schmueckenden
> Auszeichnungen?
> Wer verleiht diese, und wie oft (jeden Monat 100 neue?) (Inflation?)
> Wie unabhaengig sind diese (Werbekunden?)

Mich wuerde ausserdem interessieren:

Betreffen solche Auszeichnungen das Design oder den Inhalt?
Wird damit ueberhaupt irgend etwas ueber die Qualitaet und Zuverlaessigkeit
des Inhalts ausgesagt? Wird der geprueft und bewertet, und wie? Ich kann mir
Leute vorstellen, denen solche Aussagen wesentlich wichtiger waeren als
solche ueber das Design - das ist ohnehin Geschmackssache, und ich
persoenlich lege keinen Wert auf die Meinung von irgendjemandem, der ein
bestimmtes Design besser findet als andere.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de