Re: Umgangsformen?

> Es gab auch mal die Auflistung der verschiedenen Stadien, in denen
> sich eine Diskussionsliste im Laufe ihrer Zeit befinden kann. Ich
> bin mir zwar nicht sicher, ich denke aber, das kam aus Muenster?

> Michael Schaarwaechter

Hiermit sei gedient (stammt angeblich aus der
Laugh-of-the-day-Webseite, habe ich aber nicht verifizieren koennen.
Ich bitte meine etwas holprige Uebersetzung aus dem Englischen zu
entschuldigen). Gruesse, O.Obst, Muenster

Es sieht so aus, als ob jede Liste denselben Zyklus durchlaufen
wuerde:

1. Anfaenglicher Enthusiasmus

(neue Teilnehmer stellen sich vor und stroemen ueber vor
Begeisterung darueber, hilfreiche Seelen zu finden).

2. Evangelismus

(Leute stoehnen darueber, wie wenige in die Liste posten und machen
ein Brainstorming ueber Rekrutierungsstrategien)

3. Wachstum

(mehr und mehr Leute kommen zur Liste, mehr und mehr langatmige
Diskussionsstraenge entwickeln sich, ab und an tauchen off-topic
Diskussionsstraenge auf)

4. Gemeinschaft

(ein Haufen von Diskussionsstraengen, einige relevanter als andere;
ein Haufen von Informationen und Ratschlaegen wird ausgetauscht;
Experten helfen sowohl anderen Experten als auch unerfahreren
Kollegen; Freundschaften entwickeln sich; Leute haenseln sich
gegenseitig; Neulinge werden mit Freigebigkeit und Geduld willkommen
geheissen; jeder - ob Neuling oder Experte - fuehlt sich wohl dabei,
Fragen zu stellen, Antworten vorzuschlagen und Meinungen
auszutauschen)

5. Unbehagen ueber Verschiedenheit

(die Zahl der Mails waechst dramatisch; nicht jeder Gespraechsfaden
fasziniert jeden Leser; Leute fangen an, sich ueber das
Signal-zu-Rausch-Verhaeltnis zu beschweren; Person Nr.1 droht damit,
auszusteigen, wenn andere Teilnehmer ihre Diskussionen nicht auf
sein Lieblingsthema begrenzen; Person Nr.2 stimmt Person Nr.1 zu;
Person Nr.3 sagt Person Nr.1 und 2, sie sollten es sich nicht so
schwer machen; mehr Bandweite wird mit Beschwerden ueber die
off-topic Diskussionsstraenge verschwendet als mit den
Diskussionsstraengen selber; jeder wird aergerlich).

6a. Blasierte Selbstzufriedenheit und Stagnation

(der Purist flamed jeden, der eine 'alte' Frage stellt oder der mit
Humor auf eine ernste Mail antwortet; viele lassen nun Neulinge
abblitzen; der Verkehr faellt auf ein einschlaeferndes Niveau von
einigen wenigen, unwichtigen Themen; alle interessanten Diskussionen
geschehen nur ueber private Mail und sind auf einige wenige
Teilnehmer begrenzt; die Puristen wenden eine Menge Zeit dafuer auf,
um sich selbstgerecht gegenseitig dazu zu gratulieren, dass sie
off-topic Diskussionsstraenge aus der Liste raushalten).

ODER

6b. Reife

(einige wenige Leute verlassen eingeschnappt die Liste, der Rest der
Teilnehmer bleibt nahe Stadium 4 stehen, waehrend Stadium 5 immer mal
wieder alle paar Wochen ploetzlich auftaucht; viele Leute haben ihre
zweite oder dritte Delete-Taste abgenutzt, aber wenn die Liste nicht
gestorben ist, so lebt sie heute noch - in aller Zufriedenheit).