Dissertationen

Liebe INETBIBerinnen und -BIBerer,

am Ende dieses Jahrhunderts jaehrt sich zum hundertsten Male
der Tag, an dem Kaiser Wilhelm II den deutschen Ingenieuren
das Promotions- und Habilitationsrecht gegeben hat. Daraufhin
wurde ein Absolvent aus Stuttgart zum ersten Doktor-Ingenieur
promoviert. Einer der nächsten war Enno Heidebroek aus Hannover.
Seine Dissertation liegt bei mir vor. Sie ist insofern bemer-
kenswert, als sie einen Umfang von nur 16 Seiten hat und keine
einzige Literaturstelle aufweist.

Im Zusammenhang damit bitte ich die Universitätsbibliotheken
aller deutschen THs/TUs um die Beantwortung folgender Fragen:
1.  Wer waren die Autoren der ersten 10 Doktor-Ing.-Disserta-
tionen an Ihrer TH/TU und wie lauteten die Themen ?
2.  Welchen Umfang hatten diese Arbeiten und wieviel Literatur-
stellen sind in ihnen zitiert worden ?
3.  Wann und wo ist in Deutschland die erste Frau zum Dr.-Ing.
promoviert worden ?

Fuer die Unterstützung bei der Beantwortung dieser Fragen z.B.
aus Aachen, Berlin, Hannover, Karlsruhe, Stuttgart, Muenchen
etc. bedanke ich mich im voraus.
Sollten die entsprechenden Auskuenfte nicht möglich sein, z.B.
wegen Kriegsverlusten in den Katalogen und Beständen, so bitte
ich um eine kurze Mitteilung.
Mit besten Gruessen
Heinz Marloth   -   marloth _at__ t-online.de