Re: Sonderzeichen

Guten Abend zusammen.

On Fri, 6 Dec 1996 allers _at__ goethe.de wrote:

> [...]
Gleich zu Anfang:
Aufgeloeste Sonderzeichen faende ich auch besser.

> Heftigster Widerspruch!

> Es liegt nicht daran, da"s die E-Postsysteme _verschieden_ sind,
> sondern daran, da"s sie entweder bestimmten Standardisierungen
> nicht gen"ugen ...

Wenigstens in dieser Hinsicht sind sie dann eben doch verschieden...

> oder bei der Installation falsche Einstellungen
> vorgenommen worden sind.-

Oder auch das - ungeachtet der Frage, warum nun genau, bestehen diese
Probleme nun mal.

> Das ist an vielen Stellen und teils
> mit Leidenschaft diskutiert worden ...
(Hej Heinrich! Damit hatten wir's doch auch mal...)

> Ich sehe vollkommen korrekt geschrieben  den a-, o- und u-Umlaut ...

Ich sehe da jetzt gerade lauter aufgeloeste Umlaute / Sonderzeichen...

Meine Meinung:
Da Umlaute und deutsche Sonderzeichen bei einigen (vielen?)
Listenteilnehmern (und sonstigen emailschreibenden Menschen) verblasen
dargestellt werden, ist es am besten, die fraglichen Zeichen aufzuloesen,
dann kriegen alle Teilnehmer vernueftig lesbare Texte (ohne erst die
Tiefen ihrer Mailprogramme oder betriebssystembedingten
Keymapkonfiguration ergruenden zu muessen).
Und der eine oder andere Mitleser im Ausland (der keinen deutschen
Zeichensatz zur Verfuegung hat) wird moeglicherweise auch
dankbar sein.

P.S. an Heinrich Allers: Schreibst Du eigentlich richtige Umlaute? Hier
kommt folgendes an:

>  Mit besten Gr"u"sen
              ^^^^^^^^

Viele Gruesse aus Esslingen (diesig, 2 Grad)

Hartwig Alpers

                            Hartwig Alpers
                    Universitaetsbibliothek Stuttgart
                            EDV und Auskunft
                 Tel. 0711/121-3526 & -2273. Fax. 121-3536
                 E-Mail hartwig.alpers _at__ ub.uni-stuttgart.de