Re: Warmstart verhindern unter WINDOWS 3.11

On Fri, 29 Nov 1996 15:20:25 +0000
   Axel Schubert <A.Schubert _at__ tu-harburg.d400.de> wrote:

Hallo Axel,

> Vor ca. einem halben Jahr ist in dieser Liste mal ein Artikel
> veroeffentlicht worden, in dem es um die Abschottung von
> Benutzerarbeitsplaetzen unter Win 3X ging. Dabei wurde auf einen
> Eintrag in der SYSTEM.INI (oder WIN.INI) hingewiesen der den
> Warmstart des PC unter Win 3X verhindert. Wer kennt die Befehlszeilen
> noch oder weiss welcher Artikel das war ???

Die Mail hab ich nicht mehr gefunden, aber vielleicht hilft die
nachfolgende Mail aus dem FidoNet:

y(3498)  Fri 23 Aug 96 20:11
By: Ralf Bender
To: Dirk Hatzmann
Re: Re: Progman.ini
St:                                                                       <3476
 _at__ MSGID: 2:2457/315.11 _at__ fidonet c7b62bad
 _at__ REPLY: 2:2454/300.15 c7949973
 _at__ PID: XP 3.1 R/A17160
Dirk Hatzmann meinte am 19.08.96
zum Thema "Progman.ini":
Hallo Dirk
> Hallo, wer kann mir sagen, wo ich eine Uebersicht herbekomme in der die
> Restrictions erklaert und aufgefuehrt sind, die man dort eintragen kann
> (EditLevel NoSaveSettings und so weiter...)
Na dann los :
------------------------- Zitat ---------------------------------------
Der Programm-Manager ermoeglicht eine Reihe von Einschraenkungen der
Benutzeraktivitaeten in Windows. Diese Einstellungen sind vor allem im
Netzwerk angebracht oder dort, wo Windows auf einem oeffentlich
zugaenglichen System betrieben wird (z. B. bei Messen oder
Praesentationen).

Legen Sie in der Datei PROGMAN.INI einen Abschnitt [Restrictions] an, und
benutzen Sie die folgenden Schalter:

NoRun=1       Entfernt den Befehl Ausfuehren aus dem Menue Datei, um zu
              verhindern, dass ein Benutzer Programme ueber die
              Befehlszeile startet.

NoClose=1     Verhindert das Verlassen von Windows mit dem Befehl Datei,
               Beenden, dem Befehl Schliessen des Systemmenues oder der
              Tastenkombination Alt+F4.

NoFileMenu=1  Entfernt das Menue Datei vollstaendig. Wenn Sie das
              Verlassen von Windows verhindern moechten, muessen Sie
              zusaetzlich die Anweisung NoClose=1 benutzen.

NoSaveSettings=1  Verhindert die Aenderung des Standortes von Elementen
                  und Gruppen im Programm-Manager.

EditLevel=n   Regelt die Aenderungsmoeglichkeiten des Benutzers fuer
              Element- oder Gruppeneigenschaften, wobei n einer der
              folgenden Werte ist:n=1: Gruppen koennen nicht erstellt,
              geloescht oder geaendert werdenn=2: Wie 1; zusaetzlich
              koennen keine Symbole erstellt oder geloescht werdenn=3: Wie
              2; zusaetzlich kann die Befehlszeile fuer ein Symbol nicht
              geaendert werdenn=4: Wie 3; zusaetzlich sind alle
              Aenderungen an den Symboleigenschaften ausgeschlossen

Wenn die Beschraenkungen nicht ausreichend sind, koennen Sie weitere
Massnahmen ergreifen, um den Zugriff auf die DOS-Befehlszeile zu
verhindern. Diese geschieht in mehreren Schritten:

1       Wenn der Computer DOS 6 benutzt, fuegen Sie die Zeile
        SWITCHES=/F /N in die Datei CONFIG.SYS ein, um die Tasten F5
        (Umgehung der Konfigurationsdateien) und F8 (interaktiver
        Systemstart) zu deaktivieren.
2       Stellen Sie die Zeile CTTY NUL an den Anfang der Datei
        AUTOEXEC.BAT, damit der Benutzer die Verarbeitung der Datei nicht
        mit Strg+C oder Strg+Untbr abbrechen kann.
3       Die letzten vier Zeilen der Datei AUTOEXEC.BAT sollten
        folgendermassen aussehen:

CTTY CON
:runwin
win
goto runwin

Dadurch wird die Umgehung des Windows-Starts nahezu unmoeglich.

----------------------------- Zitatende ----------------------------------

mfg
Ralf Bender

--- CrossPoint v3.1 R
 * Origin: Point #11 of CBS (Germany) (2:2457/315.11)

 _at__ PATH: 2457/315 350 100 24/999 2487/0 2900 318/6 316/5

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-