Re: INETBIB; LIBA-A (war: Re: Verz. dt. Amtsdruckschriften)

On Tue, 26 Nov 1996 17:31:00 +0100
   Heinrich.Allers _at__ goethe.de wrote:

Hallo Herr Allers,

[...]
> Liebe Mitglieder der Liste INETBIB:
>
>             wieder eine Anfrage, die eigentlich in die Liste LIBA-L
> geh"ort h"atte! LIBA-L wurde, wenn ich mich nicht vollkommen falsch
> erinnere, einige Zeit nach Beginn von INETBIB mit dem Ziel der

Das Hauptproblem an der ganzen Sache ist eigentlich, dass man nicht
weiss, welche Listen existieren und fuer welchen Zweck sie dienen.
Vielleicht kann jemand aus dieser Liste eine kleine FAQ
zusammenstellen, welche Listen fuer Bibliotheksrelevantes es gibt und
wo man sich einschreiben kann. Ich stell mir das in etwa so vor:

  INETBIB               Internet in Bibliotheken
    Beschreibung:       Umgang mit Internet in Bibliotheken und alles
                        was damit in Zusammenhang steht.
    Sprache:            deutsch
    Listenadresse:      inetbib _at__ ub.uni-dortmund.de
    Subscription an:    maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
    Nachrichtentext:    sub inetbib VORNAME NACHNAME
                        exit

   BIB-L                BIB-L
     Beschreibung:      Die Liste soll sich mit Bibliotheksfragen
                        allgemein beschaeftigen. Ueber EDV-Themen
                        soll hier nicht diskutiert werden.
     Sprache:           deutsch
     Listenadresse:     bib-l _at__ ub.uni-dortmund.de
     Subskription an:   maiser _at__ ub.uni-dortmund.de
     Nachrichtentext:   sub bib-l VORNAME NACHNAME
                        exit

   LIBA-L               LIBA-L
     Beschreibung:
     Sprache:           deutsch
     Listenadresse:     liba-l _at__ host.domain
     Subskription an:   listserv _at__ host.domain
     Nachrichtentext:   sub liba-l VORNAME NACHNAME

    CDULTRA             CD-Systeme von r+r
      Beschreibung:     Hier sollen alle Themen zu Technik und Betrieb
                        von CD-ROM-Systemen der Firma r+r diskutiert
                        werden.
      Sprache:          deutsch
      Listenadresse:    cdultra _at__ sub.uni-hamburg.de
      Subskription an:  maiser _at__ sub.uni-hamburg.de
      Nachrichtentext:  sub cdultra VORNAME NACHNAME
                        exit

Gegebenenfalls koennte man noch einen Punkt anfuegen, wie man zu
weiteren Informationen ueber diese Listen kommt.

[...]

> Langer Rede kurzer Sinn:
>
> Hier in INETBIB kommen nicht zu knapp allgemeine bibliothekarische
> Auskunftsfragen, w"ahrend in LIBA-L praktisch nichts l"auft.
>
> Konsequenz:
>
> Den Verwaltern von LIBA-L vorschlagen, LIBA-L zu schlie"sen und
> allen Subskribenten zu empfehlen, sich in INETBIB einzutragen
> (wenn sie nicht eh schon drin sind).

Sofern nicht sehr viel Traffic ueber diese Listen laeuft spricht
nichts dagegen, es spricht aber genauso wenig dagegen, in vielen
Listen eingeschrieben zu sein, ueber die nur wenig Nachrichten laufen.
Bei mehr Listen ist es nur schwieriger die richtige Liste fuer seine
Frage zu "erwischen"...

Eine Liste sollte jedoch thematisch so ausgelegt sein, dass auch noch
Raum zum auslegen des Themenbereiches vorhanden sein sollte.
(Letzteres war in der INETBIB immer gegeben.)

> Was meinen die INETBIBler?
>
> ###
>
> Das jetzt zum Thema zu machen, ist nicht nur pure Pedanterie von mir,
> sondern Kollegen in den Bibliotheken des Goethe-Instituts, jetzt in
> gr"oserem Umfang mit dem technischen Medium ausgestattet, und sehr
> angewiesen auf so etwas, was LIBA-L sein sollte, m"ochten wissen,
> wo sie hin sollen (in welche Liste sie sich wom"oglich eintragen
> sollen).

Vielleicht greift jemand die FAQ-Idee auf, was ich begruessen wuerde.
(Obiges Beispiel ist ja schon fast schon eine FAQ)

Ich selbst (als Nichtbibliothekar) kann diese Aufgabe leider nicht
uebernehmen, denn ich hab schon mit einem anderen Projekt genug zu
tun:

<Eigenwerbung on>:

(Inoffizielle) Deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/startpegasus.html

<Eigenwerbung off>

Wenn die Daten von den verschiedenen Listen jedoch vorliegen, kann
ich gerne versuchen Unterstuetzung bei der zusammenstellung der FAQ
zu liefern. In diesem Falle persoenliche Mail an mich.

Die FAQ muesste/sollte dann vielleicht 14-taegig (wenn kurz) oder
einmal im Monat gepostet werden, bzw. zumindest einmal im Monat ein
Hinweis auf die FAQ und wie man sie bekommen kann.

In der Hoffnung damit genug Anregungen geliefert zu haben ...

With best compliments

           Peter Seitz
                                       (Faculty for civil engineering)
  Verkehrswesenzeichensaal (VZS)   The better drawing site :-)

  University of Technology Graz, Technikerstr. 4/II, A-8010-Graz, Austria
  e-mail: mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at (Internet)  2:316/5.18 (FidoNet)
 -+-+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-+-+-