Spezialbibliotheken und Internet

Liebe SPEZIALBIBLIOTHEKARINNEN unter den INETBIB-/MEDIBIB-L
ListenteilnehmerInnen!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Thema
 "Auswirkungen des Internets auf die Arbeit in Spezialbibliotheken"
moechte ich neben der Literaturstudie auch empirische Daten ueber die
Internetnutzung durch Spezialbibliotheken ermitteln.
Um den Fragebogen kurz zu halten (12 Fragen), habe ich mich auf
einige Kerndaten beschraenkt.

   Dazu brauche ich Ihre Mitarbeit!
Bitte helfen Sie mir, indem Sie folgenden Fragebogen ausfuellen und
an meine e-mail-Adresse zuruecksenden.
    gernert _at__ ik_fs1.bid.fh-hannover.de (NICHT an die Liste!!)
  VIELEN DANK FUER IHRE MITARBEIT !!!   :-))
Wenn nicht aus der Absenderadresse ersichtlich, bitte ergaenzen Sie:
Name:___
Bibliothek:___

Ueber Tips, Anregungen, Kritik oder Kommentare wuerde ich mich
freuen. Sollten Sie sich fuer die Ergebnisse interessieren, so maile
ich Ihnen diese gerne zu!!
            ___________________________
                    FRAGEBOGEN

      Aktuelle Nutzung des Internets in Spezialbibliotheken

(Bitte schreiben Sie oder setzen Sie ein "X" vor __,
Mehrfachnennungen sind moeglich)

1.  In welcher Art Spezialbibliothek arbeiten Sie?
_ Firmenbibliothek
_ kirchliche Bibliothek
_ medizinische Bibliothek
_ Kunst- und Museumsbibliothek
_ Parlaments- und Behoerdenbibliothek
_ Umweltbibliothek
_ andere: __

2.  Wieviele Personen arbeiten in Ihrer Bibliothek?
___ Beschaeftigte (Teilzeitbeschaeftigte bitte mit "0,5" o.ae.
angeben)

3.  Seit wann sind Sie an das Internet angeschlossen?
seit __.19__

4.  Wie nutzen Sie das Internet?
(Vergeben Sie eine Wertung: 3=haeufig, 2=manchmal, 1=selten, 0=nie)
__ E-Mail
__ Internet-Recherchen
__ FTP (File transfer protokol) zum Verschicken von Dateien
__ Telnet-Verbindungen; fuer welche Zwecke(z.B.Bibliothekskataloge)__
__ Diskussionslisten; welche?___
__ Newsgroups; welche? ___
__ anderes: ___

5.  Wenn Sie im Internet recherchieren, was benutzen Sie dabei?
__ Metasuchmaschinen (z.B. den Karlsruher Virtuellen Katalog)
__ einzelne Suchmaschinen (z.B. Alta Vista)
__ die "Browsing-Methode" / "Bookmark-Funktion"
   (die Suche wird von einer bekannten Adresse aus gestartet)
__ Ich verlasse mich auf meine Erfahrung und Intuition
__ anderes: ___

6.  Wieviel Zeit arbeiten Sie selbst in der Woche mit dem Internet
(incl. E-Mail)?
ca. __ Stunden

7a.  Ist Ihre Bibliothek im World Wide Web praesent?
__ ja, Adresse: http://___
__ nein

7b. Wenn nein, welche Gruende gibt es dafuer?
__ keine technischen Voraussetzungen
__ keine personelle Uniterstuetzung
__ fehlende Fachkenntnisse
__ keine Notwendigkeit / kein Bedarf
__ anderes: ___

8.  Gibt es interne Bibliotheksseiten, die NUR (!) den
MitarbeiterInnen Ihrer Institution zugaenglich sind (z.B. fuer
Neuerwerbungslisten)?
__ ja
_ nein

9.  Worin liegt fuer Sie der Hauptvorteil des Internet (z.B.
Kommunikation mit anderen BibliothekarInnen)?
____

10.  Wo sehen Sie die groessten Probleme bei der Arbeit mit dem
Internet?
__ zu lange Wartezeiten
__ fehlende Kenntnisse
__ z. Zt. fuer meine Arbeit nicht geeignet
__ Kosten
__ anderes: ___

11. Wie haben sie sich Ihre Internet-Kenntnisse angeeignet?
__ in der (bibliothekarischen) Ausbildung
__ durch externe Fortbildung
__ durch interne Schulung
__ selbst beigebracht
__ anders: ___

12. Besteht bei Ihnen weiterer Schulungsbedarf?
__ ja
__ nein

    Nochmals Vielen Dank!!

   -------- christiane gernert -- 9. Sem. Bibliothekswesen ---------
   -------- christiane gernert -- 9. Sem. Bibliothekswesen ---------

        Christiane Gernert        c/o Fachhochschule Hannover
        Fachbereich Infomations- und Kommunikationswesen
        Hanomagstr. 8
        30449 Hannover

        e-mail: gernert _at__ ik_fs1.bid.fh-hannover.de