Re: EDV-Benutzerschulung

Liebe InetbiblerInnen

Am 10 Oct 96 hat Wahidie geschrieben:

> ich bin der Meinung, dass es sich wirklich um Einzelfaelle mit abnehnemder Ten-
> denz handelt. Die heutige Generation hat in den meisten Faellen naemlich ueber-
> haupt keine Beruehrungsaengste mehr mit dem PC.

ein klares Contra: Es geht nicht um Beruehrungsaengste sondern um
die Orientierung innerhalb der verschiedenen Angebote:

- OPAC
- CD-ROM
- Internet
- ...

Und dort besteht nach meiner Wahrnehmung ein erheblicher
Schulungsbedarf, insbesondere in der Klaerung der Frage "Wo finde
ich was" und wie bekomme ich das, was ich gefunden habe mit nach
Hause (ob als Download oder in gedruckter Form).

Vielleicht mag jemand mit Kenntnisen ueber Betriebsysteme und
Anwendungsprogramme es leichter haben, aber eine Einfuehrung in
die Besonderheiten der EDV / IuK-Technologien der jeweiligen
Bibliothek bedarf es doch.

> Irgendwie muss man also versuchen, die Benutzer wenigstens ein einziges Mal an
> den PC zu bekommen. Das reicht meistens schon aus. Aber es ist wirklich nicht
> so einfach, dies zu bewerkstelligen. Vielleicht sollte man Extra-Einfuehrungen
> fuer Benutzer geben, die sich noch nie an einen PC gesetzt haben. Dann befuerch-
> ten diese auch nicht, dass sie wirklich gar nichts verstehen.

Teilweise werden BenutzerInnen gezwungen, sich an den PC zu
setzen, weil z.B. der Zettelkatalog abgebrochen bzw. ganz
abgeschafft wurde. Aber ein einziges Mal genuegt meines Erachtens
nicht, denn was ist mit AEnderungen bzw. Erweiterungen z.B. bei
einem OPAC (Download per E-Mail, Verlaengerungen,
Vorbestellungen)?

Fuer mich sehe die EDV-Benutzerschulung (vereinfacht) so aus:

- regelmaessige Einfuehrungsveranstaltungen
- uebersichtliche und kurze (!) schriftliche Unterlagen
- ansprechbare (Auskunfts-)MitarbeiterInnen

und das ganze unterstuetzt durch eine benutzerentsprechende
Oberflaechengestaltung bzw. Menue-Fuehrung.

By this way: Hat ueberhaupt je eine Bibliothek eine
BenutzerInnenbefragung zum Thema "Nutzung der EDV /IuK-Systeme"
durchgefuehrt?

Michael Koehn

Michael Koehn, Student des Bibliothekswesens  \'/
Fachbereich Bibliothek und Information       ( _at__   _at__ )
Fachhochschule Hamburg             -------oOO-(_)-OOo-------
E-Mail: mkoehn _at__ rrz.uni-hamburg.de

studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich
Bibliotheksinformations- und -kommunikationsdienste

Universitaet Hamburg                Tel.: 4123.4137
Regionales Rechenzentrum            BN:   9.38.4137
Schlueterstrasse 70
20146 Hamburg