From:          ReinKaiser _at__ aol.com
Date:          Thu, 10 Oct 1996 18:56:33 -0400
To:            Antonius.Gusik _at__ fernuni-hagen.de
Subject:       Re: (Fwd) Re: Serendipity

Lieber Herr Gusik,
vielen Dank fuer die serendipitaeren mails. Wenn Sie mit
den beteiligten Herren in Verbindung stehen, hier noch eine Ergaenzung:
Mir ist das Wort und der Begriff zum erstenmal begegnet, als ich ein sehr
witziges Buch zur Wissenschaftsgeschichte uebersetzte, geschrieben von einem
der ganz Grossen der amerikanischen Soziologie: Robert K. Merton >Auf den
Schultern von Riesen<, Erstausageb: Frankfurt: Syndikat 1980, spaeter als
Suhrkamp-Taschenbuch und Athenaeum-Taschenbuch. Im Register taucht der
Begriff der Serendipitaet auf mit Verweisen auf die Seiten 24f., 91, 135.
Dort waere mit Gewinn nachzuschlagen.
Herzlichen Gruss
Ihr Reinhard Kaiser
\/
\/  Antonius Gusik        Stadtbuecherei Altena
\/  Frh.v.Stein 18        Marktstrasse 14/16
\/         D-58762 Altena (Wesfalen)
\/  Email: antonius.gusik _at__ fernuni-hagen.de
\/  http://www.fernuni-hagen.de/www2bonsai/ALTENA/stb-alte.htm
\/  (02352)   phone: 2 10 18   fax: 2 10 17