Re: Frauenfragen im Internet

Hallo,

> Liebe KollegInnen,
> nichtswuerdig ist die bibliothek, die nicht auch literatur fuer emanzipierte
> frauen und enfrauzipierte maenner in ihren bestaenden hat. bei fragen nach

auf Sinn oder Unterhaltungswert der geposteten URLs moechte ich nicht
eingehen, aber aus aktuellen Anlass moechte ich auf das Zentrum fuer
Interdisziplinaere Frauen- und Geschlechterforschung am FB 1 der TU Berlin
hinweisen: http://www.kgw.tu-berlin.de/ZIFG/ - wober die eigentlichen
Aktivitaeten dieses Zentrums sicherlich nicht im WWW liegen.

Die Mitarbeiterinnen dieses Zentrums waren so fleissig, die fuer ihre
Arbeit relevanten Buecher in unseren Abteilungsbibliotheken zusammenzusuchen
und zu einer kleinen aber feinen Datenbank zusammenzustellen (was beim
derzeitigen Stand des Berliner Bibliothekswesens nicht so leicht ist wie
anderenorts). Diese Datenbank ist nun wiederum ueber die UB der TU via WWW
recherchierbar: http://www.tu-berlin.de/ubib/ und dann "TU-Datenbanken".

Wer es eiliger hat: http://ubfile1.ub.tu-berlin.de/freitext/zifg.html .

Gruesse aus Berlin (ist das Wetter grau und truebe, gedeiht sie gut,
die Runkelruebe...)
--
Uwe Sawallisch                                |                TU Berlin
Fon: +49 30 314-23517 * Fax: +49 30 314-25327 |          UB, EDV-Referat