Re: EDV-Benutzerschulung

> From misc _at__ zb2.ub.uni-dortmund.de Thu Oct 10 15:24:41 MES 1996
> From: christine meyer <Christine.Meyer _at__ uni-konstanz.de>
> To: Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject: EDV-Benutzerschulung
> Date: Thu, 10 Oct 1996 15:03:41 +0100 (MET)
> Sender: Maiser _at__ zb.ub.uni-dortmund.de
>
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> ich bin gebeten worden, folgende Frage an die Liste weiterzuleiten:
>
> Gibt es Erfahrungen, wie man Benutzer am besten an die neuen Instrumentarien
> (PCs mit diversen Programmen, Multimedia usw.) heranfuehrt? Wie geht man mit
> [...]

Hallo,

ich bin der Meinung, dass es sich wirklich um Einzelfaelle mit abnehnemder Ten-
denz handelt. Die heutige Generation hat in den meisten Faellen naemlich ueber-
haupt keine Beruehrungsaengste mehr mit dem PC. Anders sieht das dagegen bei der
aelteren Generation aus. Die meisten fuerchten sich vor etwas, das sie nicht
kennen und machen deshalb den falschen Schritt, indem Sie gar nichts mit PCs zu
tun haben wollen. Dabei ist es im Grunde ja gar nicht so schwer, wenn man sich
nur traut, sich hinzusetzen und das Neue kennenzulernen. Dabei lernt man dann
auch gleichzeitig, dass man nichts am PC beschaedigen kann, was viele ja be-
fuerchten. Das Problem ist auch, dass sich in diesem Bereich alles sehr schnell
entwickelt hat.
Irgendwie muss man also versuchen, die Benutzer wenigstens ein einziges Mal an
den PC zu bekommen. Das reicht meistens schon aus. Aber es ist wirklich nicht
so einfach, dies zu bewerkstelligen. Vielleicht sollte man Extra-Einfuehrungen
fuer Benutzer geben, die sich noch nie an einen PC gesetzt haben. Dann befuerch-
ten diese auch nicht, dass sie wirklich gar nichts verstehen.
Einfacher waere es natuerlich, die ganzen konventionellen Moeglichkeiten ab-
zuschaffen, damit die Benutzer schliesslich doch das PC ausprobieren. Aber das
ist natuerlich auch nicht Sinn der Sache.
Hoffentlich habe ich Ihnen damit ein wenig geholfen.

Schoene Gruesse aus Duisburg und ein schoenes Wochenende,

Ruby Wahidie